Ein kumpel hat hier einen koffer gefunden mit der höhe 57 cm statt der 55cm und wir fliegen morgen wird das konsequent dann in den laderaum gebracht?

3 Antworten

Zu groß ist zu groß, da besteht immer ein Risiko, dass es richtig teuer wird. Bei Biligairlines sing solche Dinge eine lukrative Geldquelle. Die stecken deinen Koffer in nen Kasten mit den Maßen und wenn zu zu groß ist wird es teuer.

Am besten die Maße einhalten und wenn es mit den Maßen nicht reicht muss man eben mit Aufgabegepäck buchen.

Es kommt auf die Airline an. Aber die Maße haben ja auch ihren Grund. Ein 55cM Koffer kann meinst längs ins Gepäckfach geschoben worden. Ist er jetzt länger, kann es sein, dass er so nicht mehr passt und quer rein muss. Sprich mehr Platz in Anspruch nimmt. Wenn das ein Koffer ist, ist das evtl nicht so tragisch, wenn das aber jeder macht, dann hat die Airline ein Problem weil nicht alles Handgepäck in die Kabine passt.
Bei Billigfliegern a la Ryanair werden Koffer durchaus beim Einstieg mal gecheckt. Dafür haben die ein Gestell, wo der Koffer rein passen muss. Wenn zu groß, kann es dann durchaus sein, dass du ihn einchecken musst. Und das wird teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr

MAB98  03.11.2023, 08:56

Ryanair macht das nur, wenn der sichtlich (!) zu groß ist. Bei den 2cm juckt die das nicht...

Wenn man natürlich nur einen kleinen Rucksack mitnehmen darf und man taucht da mit einem riesigen Expeditionsrucksack auf, dann wird man "rausgewunken".

Selber schon erlebt, aber so dreist muss man auch erstmal sein :D

Kommt auf die Airline an.

Aber, 2 cm, wer steht mit nem Maßband da.