Darf ich mit einem Sackmesser nach Hurghada fliegen von Zürich aus?

safur  04.06.2023, 22:11

was ist ein Sackmesser

anonymprivat04
Fragesteller

Ein schweizer Messer dass man zuklappen kann, und vieles rausholen kann, wie Schere, Messer, Lupe, ect

2 Antworten

Bei Schweizer Taschenmesser ist das immer so eine Sache...

Ich hatte eines, das haben sie mir weg genommen. Mein Freund hatte eines am Schlüsselbund (die Dinger haben ja meistens einen kleinen Ring dran). Er kam damit durch. Begründung (halte dich fest... ich fand es bescheuert): SEINS war in dieser Form dann keine Bedrohung als Messer, es galt als Schlüsselanhänger. Über Logik lässt sich da natürlich nicht streiten, da machst du immer Zweiter.

In diesem Sinne: Ob du damit durchkommst, ist mehrheitlich Glückssache und abhängig von demjenigen, der gerade am Kontrollpunkt steht. Mehrheitlich kommst du damit aber heute NICHT mehr durch. Schlimmstenfalls musst du es einfach abgeben. Bussgelder gibt es dafür nicht.

Beachte aber, dass das hin und wieder doch erlaubte Mitführen NICHTS darüber aussagt, ob du danach im Zielland damit auch durch die Zollkontrolle kommst! Messer verschiedenster Art und Weise werden in anderen Ländern dann auch anders klassifiziert - und DA musst du ein Auge drauf haben. Ägypten oder diese Region wäre für mich persönlcih gerade so ein Beispiel, bei welchem ich lieber vorsorglich auf ein solches Taschenmesser verzichten würde. Den Behörden dort musst du mit Dingen wie "Ja aber in der Schweiz...!" nicht kommen. Du bist halt eben nicht mehr in der Schweiz ;-)

Im Koffer ist sowas kein Problem zum mitnehmen.