Ein Kreuz in der nebenstehenden Form...?

2 Antworten

a) richtig

b) Werte in die Gleichung von a) einsetzen und die Seiten der Gleichung vergleichen

c) Gleichung auflösen:

4x+8y=40

Es geht darum, so lange alles ohne y nach rechts und alles mit y nach links zu bringen, bis links ein einzelnes y und rechts ein Term ohne y steht. Ggf. den rechten Term noch vereinfachen.

Rechts steht ein Term ohne y, den können wir also so lassen. Links steht eine Summe - das ist die "äußerste" Operation, die Multiplikationen sind in den Summanden.

Die Umkehrung von 4 x + (irgendwas) ist (irgenwas) - 4 x, d. h. wir ziehen auf beiden Seiten der Gleichung 4 x ab:

4 x + 8 y - 4 x = 40 - 4 x

8 y = 40 - 4 x

Jetzt steht links ein Produkt, also teilen wir durch den Faktor von y:

8 y / 8 = (40 - 4 x) / 8

(Bitte daran denken, in solchen Fällen Klammern zu setzen! Lieber ein überflüssiges Paar Klammern als eins zu wenig.)

y = (40 - 4 x) / 8

rechts können wir noch ausmultiplizieren - der Ausdruck wird dann etwas einfacher und v. A. sieht man sofort Steigung und Achsenabschnitt:

y = 5 - 1/2 x

Rayk000
Beitragsersteller

Und wie soll ich den Graphen zeichnen?

PWolff  24.03.2020, 23:12
@Rayk000

Es ist eine Funktion

f(x) = m * x + b

d. h. der Graph ist eine Gerade.

Das Zeichnen ist einfacher, wenn vorher Teil d) gelöst wird. Es reicht erst einmal aus, f(0) zu berechnen und die Nullstelle x0 mit f(x0) = 0.

Die Verbindungsgerade der beiden zugehörigen Punkte ist der Graph der Funktion.

aber 8 mal 4 ergibt doch 32 und nicht 40 why ist es dann 4 x mal 8y = 40