lineare gleichungen mit zwei variablen aufgabe

5 Antworten

Setz sie doch einfach alle einmal ein und guck welches passt....

Die erste Zahl in der Klammer ist X, die zweite Y, also setz sie ein und probier

Lucagrimm
Beitragsersteller

Achso jetzt kapier ich es :) danke!

hey, also entweder du löst das problem mit deinem taschenrechner, indem du die gleichung nach "y" umstellst und dann in das menü gehst, wo der rechner graphen darstellen kann. dann musst du nur noch den schnittpunkt bestimmen und du hast deine lösung. 1. gleichung: y=6-2x 2. gleichung: y=-4+3x

wenn du es schriftlich machst, dann musst du im prinzip nur die zahlenpaare einsetzen und schauen, ob die gleichung dann stimmt.

du musst x den x-wert für x (in der gleichung) einfügen und wenn der y wert rauskommt, dann liegt der pkt. auf der geraden. das einsetzten musst du bei jedem pkt. machen, bis für y---- y rauskommt.:)

Entweder Du probierst es durch Einsetzen aus, oder Du löst das Gleichungssystem
Das hier "schreit" nach dem Additionsverfahren:
I: 2x+y=6
II: 3x-y=4

I+II:

ab hier kannst Du selber weitermachen.