Ein kitten kleiner als das andere?

3 Antworten

Das ist ganz normal. Da bei Katzen der Eisprung erst während der Paarung ausgelöst wird, kann es sein dass dieses Kätzchen einfach ein paar Tage jünger ist als das andere, also später gezeugt wurde. Da Kätzchen auf diese Weise auch völlig unterschiedliche Väter haben können, ist es auch sehr wahrscheinlich dass sein Vater einfach etwas kleiner war als der des anderen.

Daniburgi
Beitragsersteller

Es sind bauernhof-katzen. Dementsprechend könnte es sein dass die katze von unterschiedlichen katern gedeckt wurde.

Tierglueck  19.07.2020, 17:00

Wenn die Katzen vom Züchter sind (hier nicht bekannt), dann müsste es aber derselbe Vater sein...

Andrastor  19.07.2020, 17:02
@Tierglueck

Müsste. Aber auch hier kann das Alter variieren, da man soweit ich weiß einen Kater mehrmals pro Paarungszeit die Katze decken lässt. Und je nachdem wie die Vorfahren der Kätzchen sind, kann es auch sein dass sie die Gene kleinerer Vorfahren erhalten haben.

Solange das Kätzchen also gesund ist und sich nicht bedenklich verhält, gibt es keinen Grund zur Sorge.

NaniW  19.07.2020, 17:03
@Tierglueck

bei Züchten besteigt der Deck-Kater die Katze auch mehrmals, da kann es genauso passieren, das eins der Kätzchen etwas später gezeugt wurde, als seine Geschwister und somit dann etwas kleiner ist.

Alles Gute

LG

Tierglueck  19.07.2020, 17:04
@Andrastor

Ja, klar. Hab nur das mit dem kleineren Vater angesprochen, das bei Züchtern natürlich nicht der Fall ist.

Das ist ganz normal. Das hatten wir auch öfter .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So etwas kommt immer wieder vor. Man nennt es Mutation. Bei einer Hungersnot wäre diese kleine Katze besser angepasst und würde überleben weil sie mit weniger Nahrung auskommt.

NaniW  19.07.2020, 17:06

also das ist ja ein Quatsch. Wo hast du das denn her ?

Bei der Katze wird der Eisprung erst beim Paarungsakt ausgelöst und der Kater besteigt die Katze ja nun mal mehrmals. Und da kommt es eben vor, das eins der Kätzchen im Wurf, etwas später gezeugt wurde, als seine Geschwister und somit etwas kleiner ist bei er Geburt.

Alles gute

LG