Ich muss ein gemisch von Scheibenreiniger Konzentrat und Wasser zusammen mischen. Z.b 1:10 sind dann 11l Scheibenwischwasser. Wie viel bruch ich für 200l?

4 Antworten

> Z.b 1:10 sind dann 11l

Nein, üblicherweise (m.W. gibt es dafür keine DIN- oder ISO-Norm) heißt 1:10, dass 1 Teil Konzentrat auf 10 Teile fertige Lösung kommen. Dein Fall würde als 1+10 bezeichnet.

Um solche Unklarheiten zu vermeiden, gibt man besser die Konzentration an und nicht das Verdünnungsverhältnis.

> Wie viel bruch ich für 200l?

Aus 200 l Konzentrat erzeugst Du 2000 l Lösung, dafür brauchst Du ungefähr 1800 l Wasser.

Ungefähr deshalb, weil sich Volumina beim Zusammengießen nicht exakt addieren. Für den Hausgebrauch reicht's, aber nicht für Stammlösungen im Labor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du musst ein recht großes Auto haben.

Du brauchst einfach 10 mal so viel Wasser wie Reiniger.

Das wirst du sicher hinbekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Du brauchst meistens immer so viel, bis der dafür vorgesehende Tank im Auto voll ist.
Natürlich kannste auch weniger reinfüllen, dafür dann häufiger.

Wunnewuwu  08.08.2018, 10:11

Durch die Möglichkeit die Frage zu editieren, kann man die fleißigen Antworter ja als ziemlich dumm dastehen lassen... Immerhin wurde die Frage aber nicht zu verständlich editiert.

Also nochmal... Was willst du machen? Wenn du das Konzentrat 1:10 verdünnen sollst, dann nimmst du bei 200 L ein Zehntel davon (also 20 L). Der Rest ist Wasser.

Wieviel weiß ich nicht, aber du brauchst auf jeden Fall ein Quadratgemisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung