Dest. Wasser + Leitungswasser = Regenwasser?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo plueie,

nein, destilliertes Wasser mit Leitungswasser gemischt ist nicht gleich Regenwasser, denn wenn man Leitungswasser mit destilliertem Wasser verschneidet, hat es immer noch, je nach dem Härtegrad des Leitungswasser eine mehr oder weniger starken Härtegrad!

Wenn Du z.B. 1 Liter Leitungswasser mit 20°dH mit 1 Liter "destilliertem" Wasser von 0°dH mischst, hat das Wasser immer noch 10°dH

Je nachdem für was, oder wie viel weiches Wasser Du benötigst, würde sich für größere Mengen, sogar eine Umkehrosmose anbieten!

Norina

Wir haben unsere Fleischfressenden Pflanzen immer entweder mit Regenwasser oder mit ungemischtem destiliertem Wasser gegossen. Hat funktioniert!

Destilliertes Wasser ist viel gesünder, weil es nicht wie das Leitungswasser Klor (oder wie das heißt) besitzt.

Norina1603  18.02.2019, 11:41

In unserem Leitungswasser ist kein Chlor enthalten, es sei denn, irgendwo ist etwas mit der Hauptwasserleitung passiert, doch dann würde das über die Medien bekanntgegeben!

Norina1603  18.02.2019, 19:11
@DerBikerYT

Auszug aus Deinem Link,

  • Im Normalfall wird das Trinkwasser nur bei Bedarf mit Chlor versetzt. Bei starken Regenfällen beispielsweise können Keime in das Grundwasser gelangen, da die Böden ihre Filterfunktion verlieren.
  • In Deutschland liegen die Grenzwerte für Chlor im Leitungswasser vergleichsweise niedrig: Die Trinkwasserverordnung lässt maximal 0,3 Milligramm pro Liter an freiem Chlor zu.
  • Das Leitungswasser zählt hierzulande zu den am besten kontrollierten Lebensmitteln, daher brauchen Sie sich um die Chlorkonzentration keine Sorgen zu machen. Grundsätzlich kann das Wasser aus der Leitung überall im Land bedenkenlos getrunken werden. Sollten sich Umstände ergeben, wonach das Wasser nicht mehr zum Trinken geeignet ist, sind die Wasserwerke dazu verpflichtet, entsprechende Informationen herauszugeben.

im übrigen kann man über die Homepage seines Wasserversorgers alle relevanten Ergebnisse einsehen!