Ein Freund sagte heute zu mir, dass manche behaupten, dass der 1. Weltkrieg noch nicht vorbei ist sondern nur Waffenstillstand herrscht?

7 Antworten

Ein Krieg gilt als beendet, wenn ein Friedensvertrag unterzeichnet wird. Dieser definiert die neuen Grenzen, regelt Reparationen und andere Nachkriegsfragen. Für den Ersten Weltkrieg wurde der Vertrag von Versailles 1919 unterzeichnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Der Erste Weltkrieg wurde mit den fünf Vorortveträgen von Paris (Versailles mit Deutschland, St. Germain mit Österreich, Neuilly sur Seine mit Bulgarien, Trianon mit Ungarn und Sevres mit dem Osmanischen Reich beendet. Da die Verträge nur unter den Siegermächten besprochen und verhandelt wurden und die besiegten Länder nicht mitreden durften, wird von Diktaten gesprochen, die von manchen Staaten nicht akzeptiert wurden.

Es gibt auch Menschen die sagen, dass die Erde ne Kugel wäre und meinen das auch ernst.... Pfff..... 🤣

(Sarkasmus)

Das ist völliger Unsinn: Der erste Weltkrieg wurde durch die sog. Pariser Vorortverträge mit Friedensverträgen 1919 beendet: Versailles mit dem Deutschen Reich, St. Germain mit Österreich-Ungarn und Sèvres mit dem Osmanischen Reich.

Mit dem Vertrag von Versaille war der 1. Weltkrieg für Deutschland offiziell beendet. In der Tat gab es in Bezug auf den 2. Weltkrieg nie einen offiziellen Friedensvertrag, man könnte jedoch die 2+4-Verträge als einen Ersatz ansehen…

teper1209  20.09.2024, 19:14
man könnte jedoch die 2+4-Verträge als einen Ersatz ansehen…

Man könnte nicht nur, man tut es!

ChrisGE1267  20.09.2024, 19:16
@teper1209

Polen offenbar nicht - nach einem Friedensvertrag gibt es keine weiteren „Reparationsforderungen“…