Deutschland ist nicht schuld am ersten Weltkrieg Freunde denken anders was tun?

10 Antworten

doch wie kann man freunde davon überzeugen das es nicht nur deutschland sondern auch andere waren

Gar nicht.

Zum einen kann man niemanden dazu zwingen, irgendetwas anzuerkennen.

Auf der anderen Seite hat jeder eine andere Sichtweise und das Recht auf seine eigene Meinung.

Die Gedanken sind frei...


Inkognito-Nutzer   25.12.2023, 21:48

Doch wenn Informationen falsch wahrgenommen werden kann man versuchen sie richtig zustellen aber sonst hast du natürlich recht

tanztrainer1  26.12.2023, 17:27
@Inkognito-Beitragsersteller

Verstehst Du nicht selbst einige Tatsachen?

Dürfen sich denn Angegriffene nicht wehren. Das sprichst Du doch den Briten und Franzosen ab, oder wie ist das zu verstehen?

Das Problem ist die Wahrheitsfindung und die menschliche Emotionalität bei dieser.

Egal um was es geht, unser Wissen ist nur Stückwerk, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Viele verlassen sich auf Aussagen, die nicht belegbar sind oder suchen einfache Wahrheiten. Schwarz und weiß Denken ist nun mal einfacher als Differenzierung. Sündenböcke werden gerne gesucht. Auch die Zugehörigkeit zu einer sozialen Gruppe spielt bei Wahrheitsfindung eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Will man so eine Sichtweise zurechtrücken, ist das sehr oft vergeblich. Auch wollen viele Menschen die Wahrheit gar nicht wissen, sondern verdrängen alles, was ihnen nicht passt und glauben lieber das, was sie sich wünschen. Die Menschheit wird daher nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Und das macht das Ganze miteinander so verdammt kompliziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Udavu bestätigt

Deutschland hatte tatsächlich keine Schuld am ersten Weltkrieg und hat diese auch nicht angefangen, sie fing damit an das Erzherzog Franz Ferdinand in Sarajevo ermordet wurde durch einen Serbischen Nationalisten, Österreich-Ungarn hat somit ein Ultimatum an Serbien geschickt die sie ablehnten, daher hat Österreich-Ungarn Serbien den Krieg erklärt.

Man hat es so aussehen lassen das Deutschland allein schuldig gemacht hatten weil Deutschland das stärkste und reichste Land in den Zentralmächten (Deutschland, Österreich-Ungarn, Italien etc.) Sie konnten von Deutschland einfach mehr rausholen und da Frankreich eh ein Erzfeind Deutschlands war wollten sie Deutschland sozusagen zerstören.


Leider kann man da (oft) nichts machen. Die meisten Menschen hängen an ihrer Meinung, da sie "unfehlbar" ist. Nur einige, die Verstand besitzen, lassen sich überzeugen, einmal ihre Meinung und ihr Wissen zu überdenken. Und dann, wenn der andere wirklich recht hat, ihre Meinung und ihr Wisssen zu aktualisieren.

Du kannst es ja einmal versuchen. Das zweite Mal würde ich mir bereits schenken.

Ja, Deutschland hat den ersten Weltkrieg nicht angefangen, das stimmt. Aber leider musste es hinterher unterschreiben, dass es Schuld ist.


tanztrainer1  26.12.2023, 16:35

Steht nicht im Artikel 231 des Versailler Vertrages folgendes:

Deutschland erkennt an, daß Deutschland und seine Verbündeten als Urheber für alle Verluste und Schäden verantwortlich sind,

http://www.documentarchiv.de/wr/vv08.html

Dass man Deutschland die alleinige Schuld gegeben hätte, ist einfach nur wieder mal gelogen.

Dich hätte ich nun wirklich für klüger gehalten.

Übrigens gibt es für jeden der Verbündeten einen extra Friedensvertrag, was gern unterschlagen wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pariser_Vorortvertr%C3%A4ge

Inkognito-Nutzer   25.12.2023, 21:43

Ja leider ein Unterschrift die leider zu noch mehr leid führte

Rocker73  25.12.2023, 21:46
@Inkognito-Beitragsersteller

Zwischen dieser Unterschrift und dem Faschismus Hitlers besteht kein inhärenter Zusammenhang. Die historische Zäsur waren die innenpolitischen Verwüstungen in Folge der Weltwirtschaftskrise und dem Bruch der Großen Koalition sowie der autoritäre Regierungsstil Brünings über Notstandsgesetze, nicht der Versailler Vertrag.

Mal als Referenzwerte: der Vertrag von Triannon sorgt dafür, dass 2/3 aller Ungar:innen in einem neuen Staat lebten. Und der Frieden von Brest, den Deutschland dem Zarenreich diktierte, war wirtschaftlich radikaler, genauso wie die Reparationszahlungen Frankreichs an Deutschland nach dem Deutsch-Französischen Krieg 1871.

Inkognito-Nutzer   25.12.2023, 21:50
@Rocker73

Durch die Abtretung des Rheinlands sowie den Schadenszahlung entstand in Deutschland ein große Inflation die zur einer Hungersnot führte

Rocker73  25.12.2023, 21:51
@Inkognito-Beitragsersteller

Die Inflation war bereits 1924 wieder unter Kontrolle. Dass die Nazis zehn Jahre später Triumphmärsche vollzogen, hatte damit ja mal so goarnix zu tun. Zumal ein Großteil der Reparationsforderungen zu diesem Zeitpunkt längst verklungen waren.

Inkognito-Nutzer   25.12.2023, 21:54
@Rocker73

Ich weiß gerade nicht wie du auf die nazis kommst mein Thema hier ist gerade Hungersnot

tanztrainer1  26.12.2023, 16:45
@Inkognito-Beitragsersteller

Weil Du grundlegend etwas verwechselst. Die große Inflation von 1923 hatte man schon 1924 wieder im Griff. So lang konnte die Hungersnot also auch nicht sein.

Große Probleme gab es wohl in Deutschland nach dem Börsencrash von 1929 durch die darauf folgende Weltwirtschaftskrise, die aber nicht mehr eine Folge des Versailler Vertrages war.