Kann man behaupten, dass Österreich beide Weltkriege angefangen hat?

5 Antworten

Nein.
Für den Ersten WK gab es den Anlass.
Für den Zweiten WK, war ein Oesterreicher, namentlich Aldolf wahrlich schuldig. Jedoch war er Deutscher Reichsführer.

zetra  11.09.2023, 19:35

Und Deutscher ab 1932. In Brauschweig eingebürgert.

Kann man schon. Stimmen tut es halt nicht.

Sicher nicht!

Österreich-Ungarn hat zwar einen lokalen Krieg mit Serbien angezettelt, aber Deutschland hat die Situation genutzt, um seine Nachbarländer zu überfallen, Frankreich und Belgien. Dadurch wurde es erst zum "Großen Krieg".

Und zum 2. Weltkrieg: als dieser begann, gab's gar kein Österreich! Sondern nur die "Ostmark" als Teil des Deutschen Reiches.

Und Hitler war zwar gebürtiger Österreicher, aber seit 1925 staatenlos. In Deutschland eingebürgert wurde er erst 1932.

Dann stelle ich mal eine kühne Behauptung auf:

Wenn es keine Österreicher auf der Welt gäbe, hätte es keine Weltkriege gegeben und Kalifornien Hätte keinen Terminator als Chef gehabt. 😆

Aber Mozartkugeln gäbe es auch nicht ---

Nill  10.09.2023, 21:31

Und europa wär muslimisch

Da Hitler ja ein Österreicher war, - stimmt das zumindest für den 2. Weltkrieg!

Woher ich das weiß:Recherche

jule2204  10.09.2023, 19:33

Dann eher den ersten.

Nill  10.09.2023, 21:37

1. Ne war er nicht

2. Is ein mensch kein land

zetra  11.09.2023, 19:38

Ein Österreicher konnte kein Reichskanzler werden, sondern nur ein Deutscher.