Ein Freund meint ganze Zeit man schreibt "were" statt "wäre"?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur das Wort "wäre" ist grammatikalisch richtig. Aber wieso ist das ein Problem für dich? "Währe" ist übrigens auch falsch.

Luchriven  28.10.2016, 17:20

@ WatDaFAQ
Davon abgesehen, dass hier sehr wahrscheinlich "wäre" gemeint ist, was du ja auch sagst, und da stimme ich dir zu, kann man nicht behaupten, dass "währe" falsch ist.
"Währe" wäre nämlich schon falsch (!), wenn es das Wort "währe" nicht gäbe, aber, da es nun mal das Wort "währe" gibt, könnte genauso "währe" gemeint werden. Der Zusammenhang fehlt.

WatDaFAQ  29.10.2016, 14:41
@Luchriven

Seit wann bitte gibt es denn das Wort "währe"? Das hab ich noch nie gehört, gib mir doch bitte ein Beispiel. Es wäre ja gar nicht mal so verkehrt, wenn du mich darüber aufklären könntest. ;)

WatDaFAQ  29.10.2016, 14:44
@WatDaFAQ

Ok, habs schon gefunden, aber das ist ja mal sowas von ungebräuchlich in dieser Form. Klar, so etwas wie "Was lange währt, wird endlich gut" kennt man ja, aber "währe" kommt so selten vor, das hab ich, glaube ich, noch nie benutzt.

DasRentier  28.10.2016, 14:51

Du meinst rechtschreibtechnisch statt grammatikalisch. Grammatik ist nämlich was vollkommen anderes als Rechtschreibung.

WatDaFAQ  28.10.2016, 14:52
@DasRentier

Richtig, hatte mich mit Ortographie vertan. Grammatik kam mir zuerst in den Sinn, weiß der Geier warum.

Wäre = Deutsch

were = english ;)

LG Hiajen

Während er bei Gewehr und Gewähr unterscheiden und aufpassen muss, hat er bei wäre keine Wahl.

Es heißt "wäre". "Währe" gibt es nicht und "were" ist Englisch.

Luchriven  28.10.2016, 17:21

"Währe" gibt es durchaus ;-)

Es wäre gut , wenn er sich an die Regel hält .

Dahika  28.10.2016, 16:07

es wäre gut, wenn er sich an die Regel hielte.

Wenn schon ,denn schon.