Heißt der Vogelkäfig "der Vogelbauer" oder "das Vogelbauer"?

der Vogelbauer 60%
das Vogelbauer 40%

5 Stimmen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
das Vogelbauer

Der Vogelbauer kann ein Bauer sein, der Vögel hält/züchtet, oder jmd., der Vögel baut...also: Neutrum nehmen

mittern8eule
Beitragsersteller

Missverständnisse dürften auch bei ausschließlicher Verwendung des Maskulinums selten vorkommen:

- "Hängen Sie zuätzlich den Vogelbauer ab!", rät die Veterinärin.
- Er ist seit 35 Jahren der Vogelbauer der Schützen in ...

In Einzelfällen könnte dein Vorschlag aber mehr Klarheit schaffen:

- Der Vogelbauer des Vogelhofs stand im Mittelpunkt des Interesses.
- Das Vogelbauer des Vogelhofs stand im Mittelpunkt des Interesses.

das Vogelbauer

Warum Dein Misstrauen gegenüber dem Duden? Sprachgefühl ist manchmal falsch, daher sollte man TROTZ Sprachgefühl lieber nachgucken, wenn sich Zweifel regen.

mittern8eule
Beitragsersteller

Grundsätzlich traue ich eher dem Duden als Duden-Kritikern, allerdings nicht blind.

Ausgelöst wurde mein Interesse durch den Kommentar "Blödsinn, lieber Duden" im folgenden Beitrag:

http://www.gutefrage.net/frage/was-ist-grammatikalisch-korrekt-frau-sucht-bauer-oder-frau-sucht-bauern#comment10529468

Der Duden macht in dieser Frage ja keine Aussage über richtig und falsch, sondern über häufig und selten. Solche Häufigkeitsaussagen sind (wegen Stichproben- und Zeitabhängigkeit) mit Vorsicht zu genießen.Durch meine Umfrage wollte ich zusätzliche Häufigkeitsdaten erheben.

Das Resultat bisher (ohne meine Stimme): 2 : 2 unentschieden.

Bremsgirl  10.04.2011, 23:52
@mittern8eule

"Korpora der geschriebenen Sprache" ...

bin beeindruckt, mit welcher Emphase Du der Sache nachgegangen bist.

Meinst Du wirklich, der Duden wird nach Deiner Recherche umgeschrieben? :-)

der Vogelbauer

Ich glaube, der Duden liegt hier schlichtweg falsch. Meine Recherche in den Korpora des Archivs für geschriebene Sprache des Instituts für Deutsche Sprache hat Folgendes ergeben:

Das Wort "Vogelbauer" kommt 122-mal vor. Interessanterweise ist in der Mehrheit der Fälle "der Vogelbauer" gemeint, aber nicht im Sinne eines Vogelkäfigs, sondern als Bezeichnung für einen Funktionsträger eines Schützenvereins (der für den Bau des Schützenvogels zuständig ist).

http://www.dei-twette.de/index.php/dei-twette/vogelbauer

Die Häufigkeit dieser Verwendung dürfte dadurch zu erklären sein, dass die Korpora Zeitungen enthalten, in deren Lokalteil die Berichterstattung über Schützenvereine einigen Raum einnimmt. Diese Verwendungen bleiben in meiner Auswertung unberücksichtigt, ebenso wie 6 weitere Verwendungen als Wortspiel bzw. als Nachname.

Bleiben also 51 Verwendungen im Sinne von "Vogelkäfig". Interessanterweise lässt sich bei der Mehrzahl der Verwendungen (27 von 51) gar nicht erkennen, ob der oder das Vogelbauer gemeint ist, da maskuline und neutrale Form gleich sind, z. B. "im Vogelbauer" oder "mit (dem / einem) Vogelbauer".  Erkennbar ist das Genus nur im Nominativ und Akkusativ Singular ("der vs. das Vogelbauer", , "ein kleiner vs. ein kleines Vogelbauer", "den vs. das Vogelbauer", "einen vs. ein Vogelbauer"), und selbst da nicht immer ("in einer Ecke hängt ein Vogelbauer").

In den 24 Fundstellen, bei denen das Genus des Vogelbauers (i. S. eines Vogelkäfigs) erkennbar ist, wurde 23-mal das Maskulinum (z. B. "ständig den Vogelbauer abdecken") und 1-mal das Neutrum ("kaum ist das Vogelbauer offen") verwendet.

Ich gehe davon aus, dass die Duden-Redaktion nach dieser Analyse ihr Wörterbuch umgehend korrigeren wird.

Ich schätze das ist jedem selbst überlassen. Der Ritterschild kann auch als Neutrum angesehen werden. Die deutsche gehört mit zu den schwierigsten Sprachen.

der Vogelbauer

Sagt mein Sprachgefühl, aber es heißt ja auch: Das Gefängnis!