ein bauer möchte ein feld einzäunen mit möglichst wenig material, der flächeninhalt beträgt 500m^2 und eine seite ist von einem fluss abgegrenzt. es ist ein re?

4 Antworten

Deine Überlegung ist richtig, wenn es sich um ein Quadrat handelt. Da sind alle Seiten gleich, und du kannst eine (die Flussseite) abziehen. Die 4 Seiten ergeben immer den gleichen Gesamtumfang. Das heißt, 3 Seiten ergeben immer das Gleiche, egal, ob die Flussseite 1 km oder 10 km lang ist.

Welche Figur soll das sein? Bei einer beliebigen Figur ist es ein Halbkreis, bei einem Rechteck ist es ein in der Mitte geteiltes Quadrat. Die Zielfunktion in diesem Fall wäre u(a.b) = a + 2b und a •b = A mit fesztem A. Dies nach a auflosen und links ejnsetzrn

lks72  29.05.2016, 12:51

u = 2a + 2b bei einem Rechteck, ein a fällt wegen des Flusses weg, und die Flächenformel des Rechtecks als Nebenbedingung ist ja klar.

lalalala1999
Beitragsersteller

ok danke, wie bist du darauf gekommen?

1.)  Halbkreis (56m Zaun)

2.) Rechteck mit b=a/2 (63,2m Zaun)

3.) Quadrat (67m Zaun)

Dazwischen gibt's noch weitere Varianten:
z.B.: Ellipse, Rechtecke mit anderen Seitenverhältnissen, Dreiecke, ...

Du denkst schon richtig. Ist das Grundstück quadratisch oder rechteckig?

Ich würde es so machen:

Berechne die Wurzel aus 500. Dann hast du die Seiten. Minus einer Seite. Die restlichen 3 Seiten addieren und fertig!

Rubezahl2000  29.05.2016, 13:11

Quadrat ist aber nicht die günstigste Form!