Physikaufgabe Zug?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Ich hab V und Vo in der letzten Formel vertauscht und unten das minus für a vergessen. Ändert aber nichts am Ergebnis. Da es sich weg kürzen würde. Ich hoffe das hilft dir weiter. LG

 - (Schule, Physik, Physikaufgabe)

RuhrpottNiklas
Beitragsersteller

Super vielen Dank. Es hilft mir auf jeden Fall 👍🏻

Den Zug bremst die Hangabtriebskraft (Fn * sin(3°)) und die Reibung (Fn*µ). Eine Kraft ist eine Beschleunigung * Masse. Die resultierende Bremsbeschleunigung sagt dir dann, wie viele Sekunden der Zug auf der schiefen Ebene nach oben rollt, bis er zum Stillstand kommt. Daraus erhälst du die Strecke.

Eine detaillierte Lösung geht aus Zeitgründen nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

RuhrpottNiklas
Beitragsersteller

Danke dir, endlich eine sachlogische und gute Antwort 👍🏻