Was sind Querschnittsfunktionen in der Mathematik?

1 Antwort

Hallo,

 der Querschnitt der Rampe ist ja wohl durch eine lineare Funktion, also eine Geradengleichung, darstellbar.

Bilde davon die Stammfunktion, also eine Funktion zweiten Grades und setze Anfang und Ende der Rampe als Integrationsgrenzen ein.

Das Ergebnis nur noch mit der Breite der Rampe multiplizieren.

Beispiel:

Der Querschnitt einer Rampe hat die Gleichung f(x)=0,5x

Dann lautet eine Stammfunktion dazu: F(x)=0,25x² (die Integrationskonstante schenke ich mir).

Liegt der Anfangspunkt der Rampe bei x=0 und der Endpunkt bei x=3, bildest Du F(3)=9/4

Da F(0)=0, brauchst Du hier nichts weiter zu unternehmen.

Wenn die Rampe 2,5 m breit ist, hast Du darunter ein Volumen von 2,5*9/4 m³.

Herzliche Grüße,

Willy

Broken1223
Beitragsersteller

Danke das war ein guter Ansatz.

Nur ist es so , dass bei dieser Rampe, da sie aus Sand besteht die Breite unterschiedlich ist. Oben schmaler als unten, weil es halt so schräg runtergeht wie bei einem Berg nur ohne Spitze.

Willy1729  15.01.2017, 15:39
@Broken1223

Dann müßtest Du wohl auch noch das Integral der Breite bilden, wobei ich die Mitte der Rampe als x-Achse definieren würde und das Ergebnis verdoppeln (Symmetrie).