Ein Objekt hat eine Geschwindigkeit von 50 km/h und beschleunigt mit 2m/s, wann erreicht es 77km/h?

2 Antworten

Die Formel ist v = a * t bzw. t = v / a.

a = 2 m/s², du hast das Quadrat unterschlagen. Wie schon geschrieben wurde, musst du die Einheiten angleichen, mit Hilfe von 1 km = 1000 m und 1 h = 3600 s gibt das die beiden Geschwindigkeiten 50/3.6 m/s und 77/3.6 m/s.

Also ist die gefragte Zeit (77/3.6 m/s - 50/3.6 m/s) / (2 m/s²)

Erstmal braucht du die gleichen Werte daher die 2m/s in km/h umrechnen. Und dann kennst du ja du Differenz aus beiden Geschwindigkeiten, somit brauchst du nur die Umrechnung mit der Differenz Mal nehmen

DerMusiker10111  26.09.2021, 09:27

Vorrausgesetzt das Objekt beschleunigt gleichmäßig wovon nichts steht.

gordiorbi  26.09.2021, 09:32
@DerMusiker10111

Richtig deswegen geh ich davon aus. Man soll ja nichts in Aufgaben rein interpretieren deswegen ist es auch völlig normal in der Mathematik 50 Wassermelone 🍉 zu kaufen 😁

Geograph  26.09.2021, 09:37
@DerMusiker10111

Wenn die Beschleunigung nicht gleichmäßig wäre, wäre die die Aufgabe nicht lösbar! (;-)))