Eignen sich Batteriespeicher als Sekundärregelleistung?

CatsEyes  17.07.2024, 15:46

Frage unklar, könntest Du detaillierter werden?

fischer1e
Beitragsersteller

Weißt du was Regelleistung ist? Die Frage ist nicht unklar.

3 Antworten

Moin,

Sekundärregelleistung: Also, Strom muss genauso erzeugt werden wie er verbraucht wird! Wenn Ihr also eure Kaffeemaschine anwerft, muss (theoretisch) jemand im Kraftwerk den Generator ein kleines bisschen "hochdrehen" damit die Kennwerte wieder stimmen. Da aber niemand sagt, wenn die Kaffeemaschine eingesteckt wird muss man das ja im Kraftwerk erstmal herausfinden ... Um solche Fälle abzudecken gibt es Regelleistung. Und da viele Dinge erfahrungsgemäß fast gleichzeitig auftreten können, gibt es da verschiedene Stufen! (Sehr vereinfacht!)

Also, Ohne zu rechnen, sage ich Nein!

  • Zu Ineffizient (Man braucht auch Klimaanlagen ...)
  • Zu teuer
  • zu viel Wärmeentwicklung durch die Gleich- und Wechselrichter
  • Zu groß ... Rechne mal, wieviel Batterien man für 1 MW brauchen würde und in Netzen ist 1 MW fast nichts! ...

Es gibt solche Projekte. Aber ich sehe da nur einen Lückenfüller und keine große Zukunft!

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industrie-Elektromeister

Als Sekundärregelleistung für das öffentliche elektrische Versorgungsnetz könnten Akkuspeicher schon taugen, wenn sie massenhaft installiert und mit entsprechender Fernsteuerung ausgestattet würden. Das könnte ich mir gut vorstellen, wenn die Herstellungskosten für entsprechende Akkus noch kräftig sinken würden.

Im Prinzip ja.

Sie müssten aber gigantisch groß sein.