Eigentümerwechsel: wie kann man den Mietvertrag anpassen?

05.10.2021, 13:07

Dann hätte ich noch eine weitere Frage: in den 20 Jahren wurden lediglich 80 Euro Nebenkosten verlangt. Kann man nun die NK zeitgemäß anpassen oder ist das nicht möglich da 80 euro im Mietvertrag stehen?

Danke im voraus!

4 Antworten

Hallo iiinorV,

ich fürchte dein Mieter wird keinen neuen Mietvertrag unterschreiben wollen und du mußt als neuer Besitzer in den alten Vertrag eintreten.

Du kannst die Miete erhöhen. Dazu mußt du drei (gerne auch mehr) vergleichbare Wohnungen benennen in denen mehr bezahlt wird. Hier wird natürlich gerne gestritten, ob die Wohnungen vergleichbar sind. Wenn man nicht aus dem Ort kommt und einige andere Immobilienbesitzer kennt, ist es oft auch schwierig Eigentümer von Vergleichswohnungen zu finden, die einem die eigene Miete bescheinigen. Nach oben gibt es eine Kappungsgrenze von 20% (in manche Gemeinden auch 15 %). Die nächste Mieterhöhung darf frühestens nach drei Jahren kommen.

Wenn dein Mieter schon sehr lange keine Mieterhöhung bekommen hat und die Miete entsprechend niedrig, dann ist es ein jahrelanges Gewürge, bis die Miete auf dem aktuellen normalen Niveau ist.

Da wäre noch die andere Möglichkeit: Wenn du die Immobilie gekauft hast, kannst du eventuell auch Eigenbedarf anmelden. Davon ist ein Mieter, mit einer günstigen Wohnung, natürlich nicht erfreut. Aber vielleicht ist es eine Verhandlungsgrundlage um vielleicht doch einen neuen Mietvertrag abschließen zu können.

Du mußt davon ausgehen, dass der Mieter zum Mieterschutzverein geht. Mach also nur Dinge die in Ordnung sind. Dein örtlicher Wohn- und Eigentümerverein kann dir da auch weiter helfen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

iiinorV 
Beitragsersteller
 02.10.2021, 15:49

Vielen lieben Dank für deine Hilfe!

Du hast die gleichen Rechte, die sich der alte Eigentümer gehabt hat - besonders kannst du die Miete such nur im gesetzlich erlaubten Rahmen erhöhen

grundsätzlich behält ein Mietvertrag seine Gültigkeit. Schreibe Deine Mieter an , berufe Dich auf den gültigen Mietspiegel. Du kannst 20$ erhöhen.

iiinorV 
Beitragsersteller
 02.10.2021, 08:59

Ja 20% alle drei Jahren. Da brauch ich ja nur 15 Jahre um dort zu sein wo ich hinmöchte. Haha. Danke für deine Antwort! :)

So, wie sonst als Eigentümer auch.

Wichtig ist, dass du als Eigentümer! bereits im Grundbuch stehst.

Auf Renovierungsstau achten.