Eigentümergemeinschaft: Wie gehe ich vor, wenn ich Fenster in Balkontüre wechseln möchte?

2 Antworten

Du schreibst die Verwaltung an mit der Bitte um Aufnahme als Besprechungspunkt in der nächsten Eigentümerversammlung.

Dort könnte z. B. abgestimmt werden, dass die Hausverwaltung (oder auch du), ein Angebot für die Umgestaltung einholen wird.

AMSinDARMSTADT
Fragesteller

Ah, so einfach! Ja, das hört sich doch sehr gut an und dann fange ich damit an. Danke!

Mit der Eigentümergemeinschaft fährst du besser, wenn du gleichgesinnte suchst. Bestimmt bist du nicht der Einzige, der nur neuen Balkone nutzen möchte. Da reicht dann der Beschluß der Eigentümerversammlung, dass dies offiziell gestattet ist.

Am besten wäre es, wenn ein Konzept schon vorliegt, wie das dann aussieht so dass alle Balkone einheitlich gemacht werden.

AMSinDARMSTADT
Fragesteller

Vielen Dank und guter Tipp, Gleichgedinnte zu suchen. Die andern haben zwar ihre Balkons von Anfang an, wo alles bereits geklärt ist,, aber es macht strategisch sicher Sinn, vorab „nebenbei“ zu erwähnen, dass es da keine Tür gibt, so dass Verständnis dafür gibt, wenn ich das dann zu einem späteren Zeitpunkt in die Eigentümerversammlung aufnehme. Dann ist der Widerstand wahrscheinlich geringer. Danke!