Ist das eine gefährliche Hornisse?

Das ist das fragliche Insekt.

5 Antworten

Ja, es ist eine Hornisse, aber weshalb sollte die Hornisse gefährlich sein? Sie wird dich nur stechen, wenn du sie anfasst und festhältst und selbst wenn sie sticht, ist der Stich für einen normalen Menschen völlig ungefährlich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Katharina894
Beitragsersteller

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es eine Hornisse ist.

Eine Hornisse ist nicht sehr aggressiv. Die greift nur bei unmittelbarer Gefahr für ihr Nest an oder wenn sie selber arg bedrängt wird. Ein Hornissenstich ist zwar schmerzhaft aber z.B. weniger giftig als ein Stich einer Biene. ( allergische Reaktionen können aber auftreten und heftig sein)

Also eher ein Grund diese bedrängte Art zu tolerieren.

Die Echten Wespen (Vespinae) sind eine Unterfamilie der Faltenwespen (Vespidae) mit weltweit 61 Arten. In Zentraleuropa kommen 11 Arten der Vespinae vor, unter anderem die Deutsche Wespe, die Gemeine Wespe sowie die Hornisse.

Auf dem Bild kann man die Art nicht erkennen.

Alle Arten in Zentraleuropa sind ungefährlich – auch Hornissen. Sie sind äusserst friedliche Gesellen. Nur im Falle einer Bedrohung könnte ein Mensch gestochen werden. Der Stich ist nicht schmerzhafter als bei den anderen Arten und ungefährlich.

Ausnahme: Für Allergiker muss ein Set mit Antihystaminika, Kortison und allenfalls einer Adrenalin-Fertigspritze greifbar sein. Daran sind aber nicht die Vespinae schuld.

https://www.migros-impuls.ch/de/medizin/gesundheitspraevention/insektenschutz/insektenstiche?gclid=EAIaIQobChMIntXykKn56QIVl-d3Ch3gOwewEAMYASAAEgJWzvD_BwE#das-hilft-nach-einem-stich-ae9

Woher ich das weiß:Recherche

Also wie eine Hornisse sieht das nicht aus. Das hier ist ja behaart, soweit ich das erkennen kann.

Also, selbst wenn es eine ist, lass sie einfach frei. Sie wird dankbar wegfliegen.

Hornissen sind nur groß, aber nicht gefährlich.