Balkontür + Fenster erneuern, statisches Problem?

4 Antworten

Der Holzrahmen sind nicht statisch wirksam und das Gebäude hat sich im laufe der Jahre so gesetzt, dass keine weiteren Setzungen zu erwarten sind. Allerdings ist ein Holzramen steifer und tragfähiger als ein Kunststoffrahmen und es wäre theoretisch möglich dass sich das auswirkt nach dem Einbau. Das kommt aber auch auf die Fensterbreite an. Ein Fensterbauer wird dir vor Ort da die richtige Auskunft geben können.

Nö, Du liegst richtig. Fenster und Türen haben niemals eine Statische Funktion. die werden auch erst eingebaut, wenn das Haus (Der Rohbau) schon steht.

über der Tür-Fenster-Kombination ist ja ein breiter Sturz, sodass es keine statischen Probleme gibt. Wenn Du das Fenster nicht breiter machen lässt, wie die derzeitige Tür-Fenster-Kombination gibt es keinerlei Probleme, wird auch sehr oft gemacht...

Statische Probleme wirst du nicht bekommen. Im Gegenteil, wenn du die Wand zumauerst erhöh sich die Statik sogar.

Wenn jedoch das neue Fenster breiter ist musst du auch einen breiteren Sturz einbauen, aber das dürfte wohl klar sein.

Ich habe die mal einen Link kopiert. Auf der Seite findest du verschiedene Infos und Anleitungen in youtube-videos, wie Fenster demontiert und neu eingebaut werden.

Hier der Link :

https://www.youtube.com/watch?v=8RrCDSV2exU

Ich hoffe mein Tipp hat dir weitergeholfen