Eigenschaften guter Politiker?

2 Antworten

  1. Vorbedingung: abgeschlossene Ausbildung oder Studium, mehrjährige Berufserfahrung außerhalb der Politik (damit Kreißsaal-Hörsaal-Plenarsaal verhindert wird)
  2. Intelligenz, Wissen, Bildung
  3. Tatkraft, Mut
  4. Zielbewusstsein
  5. Ehrlichkeit
  6. Bewusstsein, dass er kein kleiner Herrscher, sondern ein Angestellter des Volks ist, für das er arbeiten muss, getreu dem Eid:

„Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“

Schnoofy  08.12.2022, 07:39

Überzeugende Argumente warum du auf einen beruflichen Einstieg in die Politik verzichtet hast.

Ein guter Politiker wäre ehrlich, sachlich, kompetent, teamfähig und würde halten was er verspricht.

Leider kenne ich keinen einzigen guten Politiker. Ich erwarte das auch nicht. Ein Politiker würde mit diesen Eigenschaften nicht an die Macht kommen.

Er muß verschlagen sein, intrigieren können, überzeugende Reden halten und dabei lügen ohne rot zu werden. Er muß im Hintergrund bestens vernetzt sein, ein verschwiegenes Team um sich schaffen und sollte am besten keine Familie haben.

Trump und Putin sind Politiker. Ohne diese Eigenschaften hätten sie das nie bis an die Spitze geschafft oder wären vermutlich bereits tot.