Eigenes Pferd vor und Nachteile?

8 Antworten

Vorteile: kannst immer reiten, kannst alles mit dem Pferd machen

Nachteile: kostet seeehr viel (solltest für ein Pferd locker mal 1000€ im Monat übrig haben), musst alles selbst entscheiden, Stallsuche ist ziemlich schwer da es oft sehr lange dauert bis du den richtigen Stall gefunden hast, wenn das Tier krank wird musst du eine mögliche Behandllung bezahlen (Tierarztkosten sind sehr teuer)

Ein eigenes Pferd/Pony ist echt schön, allerdings musst du erstmal so viel Geld übrig haben. Ich habe selber Pferde und es ist echt nicht günstig. Zumal ich einen eigenen Privatstall habe und somit nichts für den Stallplatz zahlen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi Fragenfragen880,

Hast du vor ein Pferd zu kaufen?

Vorteile eines eigenen Pferdes wären:

  • Du darfst alles selber entscheiden und kannst alles machen mit dem Pferd (solange das Pferd es kann)
  • Du kannst es immer reiten wenn dir danach ist
  • Pferde sind einfach tolle Wesen, die guttun

Nachteile

  • Extrem hohe laufende !! Kosten, die inzwischen für normale Menschen kaum noch zu stemmen sind. Meine Pferde haben letzten Monat 2300 Euro gekostet, und da ist das dritte Pferd nicht mit berechnet, weil es neu ist.
  • Die Suche nach den richtigen Pferd, Stall, Hufbearbeiter, Tierarzt usw ist langwierig
  • Du brauchst enormes Wissen um das Pferd vernünftig zu halten und zu versorgen
  • Dein Pferd kann jederzeit krank werden. Dann kommen extreme Tierarztkosten auf dich zu und möglicherweise ist das Pferd nie wieder reitbar.
  • Mit dem eigenen Pferd lernt man weniger als wenn man verschiedene Pferde reitet
  • Du hast enormen Druck, alles richtig zu machen
  • Man weiß nie wie das Pferd sich entwickelt und welche Krankheiten es bekommen kann
  • Das Pferd könnte dich lebensbedrohlich verletzen
  • Du musst täglich bei jedem Wetter zum Stall, egal ob es regnet oder du keine Lust hast.
  • Wahrscheinlich wirst du keine Zeit oder Geld für andere Hobbys oder Urlaube finden

Trotzdem ist ein eigenes Pferd wunderschön, allerdings nur mit genügend Geld und der richtigen Unterstützung.

Liebe Grüße calvari

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Pferde im eigenen Besitz

Vorteil: Du kannst vieles selbst entscheiden.

Nachteil: Du mißt alles selbst entscheiden.

Sehr hohe Kosten, Enstscheidungsdruck bis hin zur letzen Entscheidung. Die Suche nach einem passenden Stall erweist sich oft als Odyssee (eine Bekannte von mir gab ihr Pferd dem Züchter zurück, nachdem sie in 4 verschiedenen Ställen nicht glücklich geworden war!). Unter Umständen hast du Jahre / Jahrzehnte die Kosten und sehr viel Mühe, obendrein as Tier wirklich nutzen zu können. Man weiß auch nie, wie es sich charakterlich entwickelt, und hat nachher wenig Freude dran (etwa 60 % der Reiter haben Angst vor ihrem eigenen Pferd!). Man sammelt weniger Erfahrung, wenn man immer nur das selbe Pferd reitet.

Ich persönlich würde keines mehr ans, bevor ich nicht jeden Monat locker 800€ und jede Menge Zeit dafür übrig hätte.

Ich konzentriere mich mal auf die Nachteile, weil die meistens geflissentlich ausgeblendet werden, und dann hat man den salat:

- Ein eigenes Pferd braucht sehr viel Zeit (es sei denn du bist steinreich und kannst jeden Service bezahlen. Allerdings wird da von den Ställen gerne viel versprochen und oft wenig gehalten).

- Du brauchst sehr viel geld (ca. 1000 € pro monat, und die kosten für so ziemlich alles werden weiter steigen). Wer dir was anderes erzählt lebt entweder sehr abgelegen, oder sorgt nicht verantwortungsvoll für sein pferd.

- sehr viele Pferde entwickeln eine chronische Krankheit, oder verletzen sich. Beides führt zu den enormen tierarztkosten, und kann bedeuten, dass das Pferd nicht mehr oder nur noch eingeschränkt reitbar ist.

Ein gut gepflegtes Pferd kann übrigens locker über 30 jahre alt werden. Es ist also nicht ratsam, sich ein Pferd anzuschaffen, wenn man große umbruchphasen im Leben noch vor sich hat. Außer man hat kompetente und zuverlässige Leute zur Hand, die einspringen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Vorteile:

- Du kannst jeden Tag reiten (oder was anderes mit dem Pferd machen)

- Du kannst alles mit ihm machen

Nachteile:

- Kostet viel

- braucht evtl. eine RB

- Du musst vieles überdenken (Barhuf/Mit Hufeisen ; Welches Futter)

- Kann schnell krank werden

Urlewas  15.08.2024, 06:21

…wobei das letze das erste oft aufhebt: ich kenne einige Leute, deren Pferd dauerhaft krank oder lahm ist, so dass sie es jahrelang pflegen müssen und so gut wie nie reiten können.