Eigenes Pferd mit nach klein rohe nehmen?

4 Antworten

Würde ich nur machen, wenn ich wüsste, der andere Stall ist in Ordnung. Klein Rohe ist doch so ein Ferienreiterhof, oder ? Da würde ich jetzt beispielsweise mein Pferd nicht mitnehmen. Auf 'nem Turnier herrscht doch wohl ein etwas anderes Klima, dort sind andere Turnierreiter, da wird dein Pferd - zumindest kenne ich es so - von den anderen Anwesenden "in Ruhe" gelassen. Auf so einem Ferienreiterhof, wo lauter Kinder/Teenies herumwuseln, wollte ich mein Pferd definitiv niemals stehen haben, weil das kann dann in der Tat Stress fürs Pferd bedeuten, wenn ständig jemand hinrennt und das "schöne Pferd streicheln will". Zumindest mein Pferd wäre davon definitiv genervt.

Wenn ich es deinem Kommentar richtig entnommen habe, ist wohl deine Frage auch, ob das überhaupt möglich ist. Da musst du dich am besten vor Ort erkundigen.

würd ich nicht machen.

ortswechsel, neue umgebung und fremde pferde - stress pur. du wirst dein pferd nicht wiedererkennen.

anschliessend dasselbe retour. und oft kränkeln pferde nach einem ferienaufenthalt. anderes heu, anderes wasser, anderes stroh, andere pfleger, andere keime...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

pony  04.08.2015, 13:22

http://m.youtube.com/watch?v=P8HwzIJIw60

es sind einfach ponyferien mit rumjuckelei. da würde ich kein privatross mitnehmen. dein pferd müsste, selbst wenn der hof das erlaubt, einzeln stehen, da es aus einer so grossen gruppe nicht heile rauskäme.

auf einem turnier läufts komplett anders ab. wenn jemand, der auf turnier fährt, einen hängerplatz frei hat, kannst du darum bitten, dass du und dein pferd mal mitdürfen. da hättest du dann die möglichkeit, dein pferd unter originalbedingungen an geschehen und turnierbetrieb zu gewöhnen.

auf einem ponyhof wie rohe kämst du nicht mal in ruhe zum dressurreiten. falls du schon angemeldet bist - geniess einfach ein paar ferientage und gönn deinem ross koppelferien daheim.

sukueh  04.08.2015, 15:06
@pony

Also mein Pferd würde - genau wie ich - so einen Hof nicht mal besuchsweise betreten.

pony  04.08.2015, 16:41
@sukueh

ich auch nicht.

massenabfertigung, wunde maulspalten, pferde werden am trensenzügel angebunden, keine halfter vorhanden, wie es aussieht. bei der koppel"impression" gehen alle pferde klamm oder verspannt oder unklar.

(image-video auf der homepage unter dem button videos)

Ich würde weder das eigene Pferd mitnehmen, noch generell dort hin fahren.

Dein Pferd setzt du damit gehörigem stress aus. Trennung aus der gewihnten Herde, raus aus der gewohnten Umgebung. In einen Fremden Stall, mit fremden Gerüchen, Geräuschen, jede Menge trubel. Fremde Pferde, falls sie zusammen stehen dürfen wird es da erstmal zu rangordnungssortierung kommen, kann auch mal heftige klopperei geben, falls nicht, ist das Tier vermutlich in "einzelhaltung" untergebracht. Auch nicht zu empfehlen. Dann hat er sich vielleicht gerade eingewöhnt, gerade seinen Platz gefunden, und schon geht es wieder "nach Hause" wo sich in der Zeit vielleicht auch wieder was geändert hat. Stress pur. Sowas kann durchaus zu teilweise starken, verhaltensänderungen oder Krankheiten führen.

Selbst hinfahren würde ich auch lassen. Der Umgang mit dem Pferden dort ist mMn schlichtweg inakzeptabel. Dauerhaftes Reiten ohne Sattel, gerade auch bei Anfängern oder reitern mit schlechtem sitzt schadet dem Pferderücken enorm. Dauerhafte Schmerzen und rückenschäden sind die folge.

doch so lernt dein pferd mit anderen pferden auszukommen

simsinn
Beitragsersteller

Das hab ich auch gedacht und weg ist man ja schan wenn mal ein Tunier Wochenende ist aber geht das üb