Eigenes Körpergewicht für Muskelwachstum (squats)?

2 Antworten

Hallo!

 Von Kniebeugen alleine wächst der nunmal auch nicht, das weiß ich wohl.

Tut er doch. Sie trainieren  den großen Gesäßmuskel ( Musculus gluta(a)eus maximus). Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken. Er gibt dem Po Volumen, Form und Festigkeit.  Und Körpergewicht reicht, obwohl mehr Belastung auch mehr bringt.Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Lass die keine sch**sse einreden!

Dass du mehr als dein eigenes Körpergewicht squatten musst um aufzubauen ist kompletter Unsinn!

Jeder fängt klein an. Beim Bankdrücken könnte man ja sonst dasselbe sagen. Ich fing mit 55kg an (wog 68kg), mittlerweile wiege ich 77kg und drücke 105kg.
Die wenigsten squatten zu Beginn ihr eigenes Körpergwicht.

Wähl dein Gewicht so aus, dass du 5-8 Wdh machen kannst. dies machst du 4-5 Sätze. (danach natürlich andere Übungen).

Du solltest bei jedem Training deine Sätze dokumentieren. Sobald du das Gewicht 1-2 mal mehr squatten kannst, kannst du das Gewicht erhöhen.

So erreichst du einen kontinuierlichen Progress und irgentwann drückst du dein eigenes Körpergewicht locker 20 mal weg ;)

Viel Erfolg!