Eigenes Auto mit 18 Jahren sinnvoll?

4 Antworten

Früher war das der kleine Weg in die "Freiheit" Heutzutage sind nahezu überall die Verkehrsnetze gut ausgebaut und es gibt viele Leute, bei denen sich mal ein Auto leihen kann.

Theoretisch braucht man es nicht, aber ein eigenes ist für mich nochmal etwas anderes :)

LG

Ich hatte auch nicht gleich mein eigenes Auto. Ich habe es mir ein 3/4 Jahr nach meinem 18. Geburtstag gekauft. Selber, vom eigenen Geld. Allerdings haben meine Eltern auch den Führerschein bezahlt. Ich hatte bis dahin auch nicht das Gefühl, eins zu brauchen, da ich ja noch mein Moped hatte. Und da ging das. Ich konnte auch immer, wenn es passte, den Galaxy meiner Eltern nehmen. Allerdings gehen viele davon aus, dass du mit 18 schon ein eigenes Auto hast. Ich bin Schiedsrichter. Und so kam es, dass der Ansetzer (der bestimmt, welche Spiele du wann und wo zu leiten hast) die Spiele mehr und mehr so ansetzte, dass ich fahren musste und die anderen im Kollektiv einsammeln musste. Auch wollte ich dann im Sommer (habe im Herbst Geburtstag und im Sommer darauf habe ich mir das Auto gekauft) mal einen kleinen Urlaub machen oder Freunde aus der Schulzeit besuchen fahren, die in Berlin und so studierten. Also habe ich mich dann dazu entschieden, ein eigenes Auto zu kaufen. Und ich habe es nicht bereut. Klar macht es auch kosten, aber deswegen kauft man kein Auto. Wenn man immer kosten und nutzen abwägt. Mittlerweile bin ich froh, dass ich so ein zuverlässiges und günstiges Auto habe. Reicht ja auch, mein Focus mit 101 PS. Muss ja nicht gerade der neueste bmw oder Audi sein.

also: du musst es wissen, ob du es brauchst. Wenn du nicht ständig deinen Eltern auf den Keks gehen willst, würde ich ein eigenes nehmen (oder über deine Eltern laufen lassen). Wenn aber eh wenig in der Familie gefahren wird, tut es auch ab und zu das Auto der Eltern. :)

Wenn man einen Führerschein macht, sollte man sich auch zeitnah ein eigenes Auto zulegen. Je länger man wartet, um so unsicherer ist man hinterher im Straßenverkehr durch fehlende Fahrpraxis.

Warum machst du für viel Geld den F-Schein und willst anschliessend nicht fahren ? Wenn du Geld zur Verfügung hast, dann solltest du dir auch ein Auto kaufen. Für 500,- bis 1.000,- Euro kann man auch gute Autos bekommen, die nicht lfd. in die Werkstatt müssen. Schaue da mal nach einem soliden Japaner. Toyota oder Honda.

Marlon894
Beitragsersteller

Hallo, erstmal danke für dein Kommentar. Und ich habe nicht gesagt, dass ich danach nicht selbst fahren will. Es geht mir nur um ein eigenes Auto. Also Autos von Familie und Freunden gibt es ja auch noch. Aber jetzt überlege ich es doch nochmal...