Eigenes Auto, aber Eltern lassen mich nicht alleine fahren?

14 Antworten

Du bist 18 !

Du kannst tun und lassen, was Du willst.

Es ist ja niedlich und sicher auch gut gemeint, dass sich Deine Eltern Sorgen machen - die Erfahrungen des Lebens kannst Du aber nur allein machen. Deine Eltern können Dich davor nicht beschützen.

Je mehr sie Dich verhätscheln, desto weniger hast Du eine Chance, selbstständig zu werden.

Zum PKW: Wichtig ist nicht das Aussehen sondern, dass er zuverlässig fährt und technisch in Ordnung ist. Setzte Dich in den Wagen und fahre - am besten erst mal tagsüber und bei nicht so fiesem Wetter.

Haste Du das Auto und den Führerschein von eigenem Geld bezahlt? Dann solltest Du auch selbst entscheiden, wann Du was mit Deinem Auto machst.

Kukuluru
Beitragsersteller

Nette Antwort, danke!

die wollen bloß rumgefahren werden. Du bist volljährig, im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und da Auto gehört dir. Also kannst du fahren wann du willst und mit wem du willst.

Ich kann dich zwar verstehen, aber so ganz alleine ist es nunmal noch was ganz anderes. daher verstehe ich auch deine Eltern. ich selber habe grade im November meinen Führerschein bestanden und fahre auch nur mit dem Auto wenn meine Mutter daneben sitzt. Einfach weil ich mich dann sicherer fühle. Und auch sie sieht das nicht anders. Sobald ich genug Fahrpraxis habe darf ich auch mal ganz alleine eine größere Strecke fahren. Neulich durfte ich eine kurze Strecke ohne sie fahren und ich habe gleich erstmal Mist gebaut und anstatt zu blinken das Fernlicht angeschaltet. Und das gleich 3 mal hintereinander :-D

Ich war halt nervös so ganz alleine. Daher - ruhig blut. Fahr ab und zu mit deinen Eltern und gewinne ihr Vertrauen! Dann klappt das schon! Macht doch ab das sie eine gewissen Stundenzahl haben um dich zu begleiten. 10 Stunden. Wenn sie die mit dir "überstanden" haben darfst du alleine fahren.

Kukuluru
Beitragsersteller

Danke für die hilfreiche Antwort :-)

gegenfrage: wie wollen sie es verhindern bzw. durchsetzen? ich schätze mal, da haben sie wenig möglichkeiten.

ich würde das nicht lange diskutieren, vielleicht nur darauf verweisen, dass mir der staat das fahren erlaubt, das auto meines ist und vielleicht noch, dass die jetzt besorgten eltern bei ihren eigenen ersten fahrversuchen sicher nicht von den eltern begleitet wurden.

als kompromiss würde ich ihnen eine einzige gemeinsame fahrt vorschlagen, eine art ausflug z.b. zu einem restaurant, um den führerschein zu feiern. dann können sie sich einmal überzeugen, dass du vorsichtig fährst, und das hat dann zu reichen.

Hier fehlt wohl das nötige Vertrauen- wenn du die Prüfung bestanden hast, der Prüfer dich also für verkehrstauglich hält, deine Eltern dem aber misstrauen, dann hast du Pech gehabt. Ich find´s schade, muss ich ganz ehrlich sagen. Nimm sie mit. Gaukele ihnen ständig vor, dass du noch dringend was zu erledigen hast. Verbieten können sie dir das alleine-fahren aber nicht. Es sei denn sie argumentieren, dass sie das Auto bezahlt haben etc...