Kann man das Jugendamt anzeigen?
Wenn ein Kind im Kinderheim Gewalt erlebt durch andere psychisch kranken Kinder oder durch überforderte Erzieher die den Kindern mit Gewalt Sachen aus den Händen reißen. Kann man das eigentlich Anzeigen?Ein Mal wollte eine Erzieherin einem Kind einen Koffer weg ziehen. Das Kind wollte den nicht her geben. Die Erzieherin zog mit Gewalt und schrie las los. Das Kind ließ los und der Koffer (kleiner metalkoffer) knallte mit voller Wucht gegen ihren Kopf. Die Erzieherin rasstete aus beschuldigte das kind, dass es den Koffer gegen den Kopf geschmissen hat und das Kind kam in die Psychiatrie.
Ich meldete das und noch ein paar andere Fälle. Ein Mal hatte ein Kind eine stark angeschwollene Lippe weil es von einem anderen Kind Fäuste bekommen hat. Keine Meldung hat beim Jugendamt was gebracht und jetzt meine Frage kann man das anzeigen ? Wenn ja wie kann man das nennen unterlassen Hilfestellung? Habe gelesen dass es bei Unfällen (autos) so gennant wird. Oder kann man etwas anderes dagegen tun?
4 Antworten
In Bezug auf das Jugendamt gibt es das Mittel der Dienstaufsichtsbeschwerde. Du findest einschlägige Informationen über eine Google-Suche. Da die Seiten die mir besonders aufgefallen sind eher fragwürdige "Väterrechte" Seiten oder ähnliches sind erspare ich mir hier eine Verlinkung.
Das Jugendamt ist die völlig falsche Adresse. Die verwalten Kinder bloß.
Eine Meldung beim Jugendamt kann eher noch schädlich sein, wenn jemand dorthin fährt und dann in die Akte schreibt, daß es keine Hinweise auf Kindswohlgefährdung gibt. Dann ist das aktenkundig.
Mit der Polizei hast Du bessere Chancen.
Besser aber noch wende Dich an die Caritas oder eine andere Organisation. Es muss jemand unabhängigen geben, der dem Jugendamt auf die Finger schaut, damit die gezwungen sind, ordentlich zu arbeiten, anstatt wegzuschauen.
Wende Dich an eine Organisation. Wenn es sich um ein katholisches Kinderheim handelt, besser nicht ausgerechnet an die Caritas. Alleine kannst du da überhaupt nichts erreichen, Du brauchst offiziellere Hilfe und Leute, die sich mit dem Jugendamt auskennen. Und sie müssen hartnäckig sein, sonst verläuft das im Sande. Deswegen musst Du auch am Ball bleiben.
Beim Jugendamt kannst du eine Dienstaufsichtsbeschwerde loswerden.
- Naja nicht das jugentamt selbst aber bestimte personen die da arbeiten
Das ist tatsächlich so passiert. Das Kind darf nicht mehr darüber erzählen was in der Einrichtung passiert und darf sich keine Hilfe holen. Jeder der sich einmischt bekommt Kontakt verbot. Mit der Aussage es ginge dem Kind mit Kontakt nicht gut. Ohne beweise