Anzeige an meinen Vater wegen Beleidigung an Lehrer?

12 Antworten

Anzeigen wegen Beleidigung sind sog. "Antragsdelikte". Die werden in der Regel eingestellt und am sog. "Privatklageweg" verwiesen. Da man bei der Privatklage die Rolle von Polizei und Staatsanwalt übernehmen und außerdem noch ordentlich in Vorkasse gehen muss, macht das so gut wie niemand.

Sollte es widererwartend dennoch nur Anklage kommen, dann spielt das Einkommen deines Vaters eine Rolle.

Ungeachtet vom Strafverfahren könnte dein Lehrer noch Schmerzensgeld wegen Beleidigung fordern. Da muss er aber beweisen, dass ihm ein psychischer Schaden entstanden ist und das dürfte schwer werden´.

Ich würde sagen: Keep cool. Da kommt nichts dabei raus.

Das Thema Beleidigung wird im Strafgesetzbuch §185 geregelt. Da es sich somit um Strafrecht handelt (kein Zivilrecht) kann dein Vater in der Tat einen Verteidiger gestellt bekommen wenn er denn keinen hat. Allerdings, da er ja genug verdient müsste er den auch ersteinmal selber zahlen - ausser er wird freigesprochen, dann zahlt die Staatskasse.

Zum Sachverhalt; Wenn dein Vater kurz die Sicherungen durchgebrannt sind könnte er doch einfach das Gespräch mit dem Lehrer suchen. Das ist das mindeste. Denn der Lehrer baut zu einem großen Maße seinen beruflichen Erfolg auf seiner Glaubwürdigkeit auf. Da helfen solche Bemerkungen vor den Schülern natürlich nicht.

Nur wegen Taschengeld? Ehrlich, sag deinem Vater etwas davon, das ist wesentlich wichtiger als Taschengeld. Du bekommst genug davon, wenn es nix schlimmes passiert.

Es kann sein, daß ein Anwalt zugeordnet wird, wenn keiner zuständig ist in einer bestimmten Sache, bei Einkommen aber bestimmt nicht für umsonst.

Artus01  27.04.2016, 17:53

Anwälte werden nur zugeordnet wenn ein Fall notwendigen Verteidigung vorliegt (§ 140 StPO), das ist bei einer Beleidigung sehr wahrscheinlich nicht der Fall. Der Beschuldigte muß sich, wenn er denn will, einen Anwalt selbst suchen und ihn auch selbst bezahlen.

Also du solltest deinem Vater unbedingt sagen dass dein Lehrer ihn anzeigen will damit er ,wenn die anzeige kommt, auch nen anwalt hat.

thomsue  27.04.2016, 17:37

Das erfährt er früh genug