Eigene Eltern (anonym?) anzeigen, Kindesmisshandlung?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ciao :-)

Eine schwierige Situation für dich. Problem wird sein die zuständigen Ämter anonym zu überzeugen.

Jugendamt kannst du vergessen! Die melden sich zu ihren Besuchen an und dann wird auf happy Family gemacht.

Die Polizei wendet sich ans Jugendamt und du bist wieder in der Spirale.

Mein Tipp wäre, wende dich an den Richter, der den Fall auf den Tisch hat und erkläre mit klaren Worten deine Ängste und den Ist zustand in der Familie. Teile ihm mit, dass du anonym bleiben willst und nur im Notfall mit ihm persönlich reden würdest. Richte dir eine Emailadresse ein über die er dich erreichen kann.

Lese das aus dem Link mal, dann wirst du verstehen was Jugendämter alles machen. Glaub nicht das das ein Einzelfall wäre. Klar gibt es auch gute Ämter und deren Angestellte (da hatte ich persönlich Glück), aber eben auch viele schwarze Schafe die auf Sympathie hin entscheiden.

https://www.general-anzeiger-bonn.de/region/siebengebirge/bad-honnef/anklage-gegen-mitarbeiterin-des-jugendamtes-koenigswinter_aid-41128697

LG

terabyte555
Beitragsersteller

Das ist tatsächlich etwas das ich direkt zum Start der neuen Woche in die Wege leiten könnte, danke :-)

Die Entscheidung darüber fällst du letzten Ende.

Nur eine Frage: Haben deine Eltern diese Kinder genommen, weil sie diese wollten oder geht es ihnen vielmehr ums Geld, das sie als Pflegeeltern bekommen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

terabyte555
Beitragsersteller

Mehr aus Mitleid und Empathie, überfordern sich jedoch maßlos selbst damit. Soweit ich weiß beziehen sie kein Kindergeld oder sonstige staatliche Förderungen da das Sorgerecht noch nicht ganz durchgewunken wurde.

kiniro  10.11.2019, 21:22
@terabyte555

Mitleid hat für mich nicht unbedingt etwas mit Empathie zu tun.
Wenn, dann Mitgefühl - aber Mitleid ist so von oben herab, was Empathie nicht ist.

Das Problem kenne ich. Meine ehemalige Nachbarin hat ihre Pflegekinder misshandelt. Alle im Haus wußten das...Keiner hat was unternommen. Diese Frau wurde vom Jugendamt hoch gelobt.

Ich habe dort angerufen und die Vorkommen, die ich persönlich mitbekommen habe, gemeldet.

Von zwei Kindern weiss ich, dass die Mütter ahnten, wenn nicht sogar sicher wußten, was da lief und dennoch ihre Kinder weiterhin in die Hände dieser Frau gaben.

Auch muss da später, als eins der Kinder schon Jugendliche war, schon gerichtlich was gelaufen sein. Man rief mich an und bat mich, als Zeuge auszusagen. Was ich gerne getan hätte.

Da kam aber nichts mehr. Später erfuhr ich, dass alles eingestellt wurde.

Bis heute hat diese Frau ein Kind in ihrer Obhut...

So läuft das in Deutschland.

Ich kann Dir da nicht raten, aber Du kannst es dennoch anonym versuchen.

terabyte555
Beitragsersteller

Zu schade dass solche Individuen viel zu selten ihre gerechte Strafe bekommen.

Was ist dir wichtiger,das Wohl der Kinder oder dein Verhältnis zu deinen Eltern? Wenn den Kindern was passiert,es denen nicht gut geht,kannst du mit dem Wissen gut leben? Informiere dich beim Anwalt oder Versuche Beweise für das Jugendamt zu sammeln.

terabyte555
Beitragsersteller

Da das eine Wahl zwischen Pest und Cholera zu sein scheint, da sie ja um das Sorgerecht gekämpft hatten weil es ihnen bei der Pflegemutter hundsmiserabel ging ist es für mich kein moralisches Dilemmter. Ich möchte lediglich ein liebevolles Heim für die Kinder, und dennoch mit meinen Eltern gemeinsam Kaffee trinken können ohne hitzige Wortgefechte und Spannungen.

So ein sauberer Schnitt und direkt auf die Seite der Justiz, Gerechtigkeit zu springen und meine Eltern zum Erzfeind erklären ist total weltfremd, dies ist kein Hollywood Blockbuster.

Ich bevorzuge eine dezentere Vorgehensweise.
Setze mich am Montag mit der zuständigen Fallbearbeiterin in Kontakt :-)

Elali74  09.11.2019, 09:20
@terabyte555

Aber wir reden schon über erwachsene Menschen, die körperliche Gewalt gegen Kleinkinder einsetzen, das hab ich doch richtig verstanden, oder?

terabyte555
Beitragsersteller
@Elali74

Öfter androhen als Mittel zum Zweck, in einem von zehn Fällen wird jemandes Wange oder Po schon röter als zuvor wo einmal schon zu viel ist, leider.

Anonym wird das sehr schwierig !

zwar wird die Polizei deinem Hinweis nachgehen aber es würde vermutlich auch recht zeitnah wieder eingestellt werden .

ohne greifbaren Zeugen ist dies. von vornherein schwierig !

wenn du den Kindern helfen willst muss du schon eine Aussage bei der Polizei tätigen und dazu stehen.