Eigene Zufallskomposition?

Kamill440  06.03.2022, 13:26

Meinst du ein Musikstück?

Jfjdjdjd
Beitragsersteller

Ja, genau

2 Antworten

also erstens wahrscheinlich durch zufall, sonst wäre es ja keine zufallskomposition

und zweitens würde AUFNEHMEN wahrscheinlich auch genügen,

und dazu einen musikverlag finden, der das vermarkten will

Nimm zwei Würfel. Damit kannst du Zahlen von 2 - 12 Würfeln. Jeder Zahl ordnest du einen Ton zu. Dann würfelst du wieder und wieder bis das Lied lang genug ist.

Nach jedem Wurf musst die Zahl natürlich notieren. Sonst kannst du es später nicht nachspielen.

Jfjdjdjd
Beitragsersteller

Danke!!! Und das kann man dann richtig Aleatorik nennen?

Kamill440  06.03.2022, 13:35
@Jfjdjdjd

Weiß ich nicht. Aber alea ist Latein und bedeutet Würfel :D

Jfjdjdjd
Beitragsersteller
@Kamill440

Ja, das stimmt. Daher kommt such der Name.

Kamill440  06.03.2022, 13:39
@Jfjdjdjd

Natürlich könntest du statt zu würfeln auch eine Flasche drehen oder den Zeiger von Twister