Wie wird das beschrieben?

3 Antworten

Der Katalysator fördert Verbrennungsvorgänge, die ohne ihn erst bei höherer Zufuhr von Energie, zB durch höhere Temperatur erfolgen würden. Ziel ist ja die vollständige Verbrennung des Benzingemisches um die Umwelt zu schonen.

DerLuemmel55  06.01.2021, 21:07

Also das muss nichts mit verbrennung zu tun haben. Es kann jede andere chemische Reaktion sein

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Ein Katalysator bildet einen Übergangszustand mit dem Edukt (ein Intermediat), das energetisch günstiger liegt (für die Reaktion) als die Edukte an sich.

Dabei beeinflusst dieser nicht das Produktverhältnis, sondern beschleunigt lediglich eine Einstellung des Gleichgewichtes. Am Ende liegt dieser wieder unverbraucht vor.

Katalysatoren können teilweise sehr spezifisch sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Der katalysator setzt die aktivierungsenergie herunter. Das heißt es muss wenuger energie aufgewendet werden um einen prozess zu starten als ohne katalysator

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung