Eigene Wohnung als 18-jähriger Schüler?

4 Antworten

Wenn Du es Dir leisten kannst, warum nicht?

Offensichtlich kannst Du es nicht, bist voll von Deinen Eltern abhängig, hast aber alles, was Du brauchst und an Platz mangelt es Dir auch nicht, nachdem Deine Geschwister bereits ausgezogen sind.

Kein Grund also,dem Steuerzahler ohne Not auf der Tasche zu liegen.

Bist halt etwas spät dran mit dem Abitur. Wenn Du das erfolgreich hinter Dich gebracht hast und irgendwo studierst, kannst Du ja ausziehen und dann gibt's auch Unterstützung vom Staat: Bafög. Und das Kindergeld kannst Du dann auch für Dich beanspruchen.

Hört sich für mich nicht zu Ende gedacht an. Das Leben ist teuer, wie willst du denn die Miete bezahlen und Lebensmittel, Energie, etc....? Wenn du Abitur machst, folgt vermutlich noch ein Studium. In der Zeit verdienst du ja auch nicht wirklich was, es sei denn du holst dir einen Minijob. Das wird aber nicht annähernd ausreichen.

Spar lieber noch etwas und warte, bis du einen Beruf hast.

Ich gehe mal davon aus, daß Du weiterhin die Schule besuchen wirst.

Staatliche Hilfen wirst Du nicht bekommen. Mit einem Mini-Job zusammen mit Kindergeld werden wohl kaum ausreichen, um Deinen Traum zu verwirklichen.

Für Deinen Unterhalt sind Deine Eltern bis zu Deinem 25. Lebensjahr zuständig. SIe dürfen sich aussuchen, in welcher Form das erfolgt.

Auch während einer Ausbildung oder eines Studiums könnte es verdammt knapp werden.

Du solltest keine Hilfe vom Staat bekommen, weil du keine benötigst. Ich denke viele würden aus Lust mit 18 ausziehen wollen. Mit einen Minijob kannst du dir eine sehr günstige kleine Wohnung mieten oder dir ein WG Zimmer suchen