Eigene Game engine?

5 Antworten

Hi. Ich selbst arbeite als Programmierer und erstelle auch nebenbei eine Game engine. Ich habe mit c++ und OpenGL begonnen aber sehr schnell gemerkt, dass das nichts werden wird. Also bin ich von der Idee eine 3D Engine mit c++ auf die mir sinnvollere Idee eine 2D Engine mithilfe von javafx zu erstellen umgestiegen.

Wie bereits erwähnt, eine Game engine in c++ und OpenGL oder DirectX ist keines Weges etwas was man in 30 min macht. Neben dem erstellen der grundlegenden Render Funktionen kommt noch dazu das du die Scene transformieren musst, was mit matrixen funktioniert, welche du berechnen musst. Dann kommen shader hinzu, welche du erstellen musst. Das Laden der Texturen was ohne 3 Party DLL ein Krampf ist, Animationen, Licht Berechnungen, Physik, collisions Erkennung und noch so vieles mehr.

The Cherno was bereits oben erwähnt wurde, arbeitet schon mehrere Jahre Vollzeit an seiner Engine und diese ist noch weit davon entfernt fertig zu sein. Nebenbei erwähnt hat er dabei Hilfe und hat vor allem davor an der bekannten Frostbyte Engine von EA mitgearbeitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

...und Du meinst, mit dem schauen eines Videos (egal ob 20min oder 31h) lernst Du C++?

Um C++ einigermaßen so zu beherrschen, dass man sich komplexeren Aufgaben wie einem Spiel/Engine zuwenden zu können braucht es einiger Jahre...

Bring dir die Grundlagen selbst bei und versuche es selbst einmal. Einfach einem Video nachzumachen bringt nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich oft mit Computern

NeroxCrafter
Beitragsersteller

Wie xd

NeroxCrafter
Beitragsersteller

OK hier: make.game.variable.idk

Mir gefällt der Kanal The Cherno. Allerdings ist die Playlist über Game Engines nicht gerade kurz. Ich komme selber mit dem Anschauen nicht hinterher. Aber wahrscheinlich sind nicht alle Videos davon essentiell.

Du solltest wissen, dass man nicht nebenher eine Game Engine aufbaut. Das ist keine Kleinigkeit, die man in einem 90 Minuten Video erklärt.

NeroxCrafter
Beitragsersteller

Ich meinte die Sprache nicht genau ge

tanteerna68  09.04.2022, 14:35
@NeroxCrafter

Eine Programmiersprache lernt man am besten mit einem Projekt, das man umsetzt. Ob man dann aber gleich mit einer Game Engine anfangen sollte, wage ich mal zu bezweifeln. Ich hat Informatiok studiert und arbeite auch als Entwickler. Ich kann Dir sagen, dass man keine einzige Programmiersprache auswendig lernt. Man sucht ständig irgendeinen genauen Syntax. Wenn man die Grundlagen kennt, dann kann man aber schnell von der einen Sprache in die nächste wechseln.

NeroxCrafter
Beitragsersteller
@tanteerna68

Ich will ja ein Spiel entwickeln aber ich suche eine mit guter Qualität und ich kann nicht programmieren

NeroxCrafter
Beitragsersteller
@tanteerna68

Will ein richtig geiles Story Game machen aber das geht z.b. nicht mit ein paar Dingen waht ever

tanteerna68  09.04.2022, 16:40
@NeroxCrafter

Es gibt wohl nichts, was man mit Unity 3D nicht machen könnte. Du musst Dich dazu natürlich in die Engine einarbeiten.

Was willst Du denn genau machen?

tanteerna68  09.04.2022, 17:24
@NeroxCrafter

Story Game beschreibt nicht das Genre. Thirdperson, Firstperson, 2D, 3D, Sidescroller, Click2Point Adventure, Top Down... und wo soll das Game laufen, PC, Handy, Console? Wenn Du eine passende Engine suchst, solltest Du dir im Klaren darüber sein, wie das Ziel aussehen soll. Ich kann Dir nur raten erst alles zusammen zuhaben, selbst die Story solltest Du schon komplett haben. Erst dann solltest Du nach einer passenden Engine suchen. Andernfalls endest Du so wie viele Publisher mit ihren halbfertigen Produkten, die nie fertig werden und ständig umgeworfen werden. Beispiel: Neuauflage von System Shock.

NeroxCrafter
Beitragsersteller
@tanteerna68

Thirdperson, 3d, PC und console, ( weiss Ned was z.b. sidescroller ist) ue4

tanteerna68  09.04.2022, 17:45
@NeroxCrafter

Thirdperson, 3D.
Hast du jemals mit 3D Models gearbeitet? Kannst Du so etwas erstellen?

Meiner Meinung nach hast Du eine etwas naive Einstellung zur Spieleentwicklung. Was glaubst Du warum Spiele teilweise über Jahre hinweg entwickelt werden? Das ist eine große Aufgabe und es reicht nicht einfach nur die Idee zu haben, oder vielleicht einfach nur die Geschichte im Kopf zu haben, die man erzählen möchte. Allein die Grafikerstellung kann Monate dauern, wenn nicht sogar länger. Dabei hast Du dich noch nicht mal für eine Game Engine entschieden. Selbst wenn Du dich eingearbeitet hast, musst Du das Spiel auch erstmal erstellen. Debugging kommt noch oben drauf, das vergessen sehr viele Leute bei der Softwareentwicklung.

Das geht im Übrigen mit Unity sehr gut. Schau Dir das mal an :-)

tanteerna68  09.04.2022, 17:57
@NeroxCrafter
Ich hab mich doch: ue4 Unreal Engine 4

Woher sollte ich das wissen?
Naja, arbeite dich einfach in die Engine ein und Du wirst sehen, dass alles, was ich Dir gesagt habe, zutrifft. Das soll dich nicht ausbremsen, aber Dir zeigen, dass es nicht so einfach ist, wie Du dir das vorstellst.

Viel Erfolg bei der Umsetzung. Vielleicht postest Du mal hier etwas, wenn Du was zum Zeigen hast. :-)

NeroxCrafter
Beitragsersteller
@tanteerna68

@tanteerna68 kann ich auch ein advanced oder auch complex Game machen nur mit blueprints