Hi. Ich selbst arbeite als Programmierer und erstelle auch nebenbei eine Game engine. Ich habe mit c++ und OpenGL begonnen aber sehr schnell gemerkt, dass das nichts werden wird. Also bin ich von der Idee eine 3D Engine mit c++ auf die mir sinnvollere Idee eine 2D Engine mithilfe von javafx zu erstellen umgestiegen.

Wie bereits erwähnt, eine Game engine in c++ und OpenGL oder DirectX ist keines Weges etwas was man in 30 min macht. Neben dem erstellen der grundlegenden Render Funktionen kommt noch dazu das du die Scene transformieren musst, was mit matrixen funktioniert, welche du berechnen musst. Dann kommen shader hinzu, welche du erstellen musst. Das Laden der Texturen was ohne 3 Party DLL ein Krampf ist, Animationen, Licht Berechnungen, Physik, collisions Erkennung und noch so vieles mehr.

The Cherno was bereits oben erwähnt wurde, arbeitet schon mehrere Jahre Vollzeit an seiner Engine und diese ist noch weit davon entfernt fertig zu sein. Nebenbei erwähnt hat er dabei Hilfe und hat vor allem davor an der bekannten Frostbyte Engine von EA mitgearbeitet.

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