Braucht man unbedingt eine Game Engine?

5 Antworten

Naja mehr oder weniger, an sich kannst du das auch alles selber machen, aber es ist halt viel Arbeit und vor allem auch nicht so ganz leicht das gut hin zu bekommen, man würde je nach dem was man haben möchte auch viel Wissen über rendering grafik APIs usw benötigen.

Am Ende hast du aber quasi immer eine art Game Engine die das Grundgerüst deines Spiels ist, selbst wenn die aus deinem eigenen und für das Spiel angepassten Code besteht.

Eine Game Engine erledigt Sachen wie Physik Berechnung, rendering, Tools für die Darstellung von UI, fertige Event Systeme oder ähnliches.

Bei einem einfachen 2d Game wäre es z.B. durchaus möglich das du nur für das anzeigen von Grafiken etwas fertiges nutzt und den rest selber schreibst. Kommt alles aufs Spiel an.

Da man in der Regel einfach nur Funktionen braucht die es schon gibt und vermutlich auch besser umgesetzt sind als die meisten Game Devs es könnten ist es meisten eben einfach effizienter auf fertigen Code zurück zu greifen der einem wirklich einen großen Teil arbeit abnimmt bei komplexen 3d Spielen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Moin,

jein, theoretisch nicht. Praktisch jedoch willst du nicht jede physikalische Tätigkeit wie das Herunterfallen eines Balls mit verschiedenen Faktoren manuell berechnen, oder?

Das macht die Engine für dich.

Die Engine liefert auch einige weitere Features zu Objekten.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Selbst Kleinstspiele benötigen ein Management der Logik, Darstellung, usw.

Also ja, irgendwine Form von Engine brauchst du immer. Ob das jetzt was Selbstgebautes oder eine Fertiglösung ist, spielt keine Rolle.

Und ob du dieses System dann Engine nennst oder nicht, ist auch egal.

Fakt ist, dass du ohne ein systematisches Management nicht weiter kommen wirst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, brauchst du nicht. Aber das alles von Hand zu machen ist meist eine riesige Zeitverschwendung.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf

Moin,

ja ohne die Game Engine kannst du dir das Programmieren eines Spiels gleich abschminken.

MFG Colin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung