Eigene Game Engine/Engine Programmieren in C++?

4 Antworten

Sorry, aber ich befürchte, du stellst dir das zu einfach vor. Ein Buch oder ein Video wird dazu nicht reichen. In einer brauchbaren Game Engine steckt üblicherweise jahrelange Arbeit eines Teams von Spezialisten …

Da nimmst du dir aber sehr viel vor mein Freund. Ein kleines Programm zu schreiben ist nicht schwer, aber eine komette Engine... Sorry, aber daraus wird nichts auf die Schnelle.

Sogar leute die Gamedesign studieren lernen "nur" eine Engine zu benutzen, nicht sie selbst zu schreiben. ...denke auch sich das selbst mit nur einem Buch oder einem Video bei zu bringen ist nicht möglich.

Aber wenn du dich für das Thema interessierst, die Unreal Engine 4 gibt es (so viel ich weiß mit dem kompletten Quellcode) kostenlos für jedermann. Wenn ich mich recht erinnere arbeitet die Unreal Engine 4 neben einer grafischen Oberfläche auch mit C++

Dazu gibt es mit Sicherheit kein Buch. Was meinst du, warum einige Engines für zig Spiele verwendet werden. Jeder Spielehersteller könnte ja seine eigene Engine schreiben, wenn

- es nicht so aufwendig wäre,

- es nicht zig Leute benötigen würde,

- es nicht ewig dauern würde,

- es nicht einer der kompliziertesten Prammieraufgaben wäre.