Kann man ein Spiel mit C++ ganz ohne einer Game Engine programmieren?

4 Antworten

Geht, wird aber in der Realität welten gemacht. Man ist schließlich ein wirtschaftliches Unternehmen und möchte Zeit und Geld sparen, deshalb bietet sich die Arbeit mit Engine an. Ohne geht immer, z.B. hobbymäßig. Klar.

Ja natürlich.

Die Engine wird ja in den meisten Fällen auch in C oder C++ implementiert sein.

Vor allem bei zugbasierten Spielen ist die Engine meist recht "übersichtlich".

In diesen Fällen benutzt man sehr häufig sogenannte Spielebibliotheken um das Rad nicht ein 2. mal zu erfinden. Für C++ sind das: SDL, SFML, HGE und Allegro. Spiele werden sehr oft ohne Engine entwickelt.

Klar, dauert halt nur länger und ist dann nicht ganz so professionell (Wenn man noch Anfänger ist.).