Unity oder Godot für Anfänger?
Hallo!
Ich spiele mit dem Gedanken, mit dem Spielentwickeln anzufangen. Ich habe mich etwas erkundigt und bin auf 2 Game-Engines gestoßen, die für mich infrage kämen: Godot und Unity.
Da ich nur in meiner Freizeit und ohne irgendwelche kommerziellen Absichten Spiele programmieren möchte, war es mir wichtig, eine kostenlose Game-Engine benutzen zu wollen. Ich habe KEINE Erfahrung, weswegen ich auch eine der laut dem Internet anfängerfreundlichen Engines benutzen will.
Ich weiß das Unity C# benutzt und Godot eine Python angelehnte Programmiersprache benutzt. Ich habe auch die Motivation, eine der beiden Sprachen zu lernen.
Ich habe mir noch nicht richtige Gedanken gemacht, aber ich kann mir vorstellen, Jump'n'Runs zu erstellen oder Rennspiele.
Welche Engine würdet ihr mir empfehlen?
Danke im Vorraus!
4 Antworten
Godot ist meiner Meinung nach angenehmer für 2D Spiele und deutlich simpler aufgebaut.
Ich denke die Engine eignet sich sehr gut für Anfänger, mit Unity hast du aber definitiv mehr Optionen für komplexere Spiele da die Engine mehr Features bietet und eine größere Community hat. Das heißt nicht unbedingt, dass sie besser ist, Godot konzentriert sich bewusst auf einige Kernfeatures, wie etwa auch der 2D Teil der Engine, während Unity ein anderes Designkonzept hat.
Godot bietet auch C# support, der durch Microsoft, also der treibenden Kraft hinter C#, auch gesponsort wurde. Es ist definitiv eine aufstrebende Engine und im Gegensatz zu Unity auch Open Source.
Ich denke das Szene/Node Konzept in Godot ist einfacher zu verstehen als das Komponenten/Prefab System in Unity und erlaubt es auch schneller Spiele zu entwickeln, während du eben bei Unity die oben genannten Vorteile hast. Meine persönliche Empfehlung wäre sich Godot mal anzuschauen und eventuell später wenn du mehr Erfahrung hast noch mal zu überlegen ob Unity besser geeignet sein könnte. Kommt aber auch echt auf das Spiel an welches du erstellen möchtest.
Hallo,
Ich benutze in meinem Studium (Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung) beide engines. Beide engines haben ihre vor und nachteile, aber wenn du sagst, das du garkeine ahnung hast, dann würde ich eher eine no-code engine in Betracht ziehen. Und da fällt mir spontan nur GDevelop ein, da gibt es such eine Menge third party games, die fu laden und für lernzwecke nutzen kannst.
Aufgebaut ist GDevelop nach dem Bausteinprinzip, wo du die Variablen nach Bausteinen aufbaust und verbindest.
Aber wenn du doch noch programmieren lernen willst, empfehle ich dir Godot, da GDScript tatsächlich sehr einfach zu erlernen ist.
Bei Youtube gibt es dazu auch echt viele, teils wirklich gute tutorials dazu.
Viel Spaß und "hello world"
Also Python ist schon was ganz tolles, viele nennen es auch das Schweizer Taschenmesser unter den Programmiersprachen da man sehr viel damit machen kann, und das relativ einfach und unkompliziert. Aber für spiele würde ich lieber die von Godot angepasste Version benutzen :) viel Spaß
Oh Gott.. mir ist ein blöder Fehler passiert.. meinte "Unity oder Godot" nicht "Python oder Godot" Habe die Frageänderung beantragt.. danke trotzdem für deine Antwort!
Habe Godot nie probiert, aber Unity ist ziemlich benutzerfreundlich und einfach, mit ein paar YouTube Videos und Zeit wird es ganz einfach. Also empfehlenswert^^ 2D Jump and Run spiele sind da auch sehr einfach zu erstellen, habe selbst welche gemacht.