Eigenbau eines Aquaponic Systems im Keller?

2 Antworten

Hllo Ramsn

Einmal Entmutigung, sorry.

Du hast reltiv viele Details erwähnt, die meisten kann ich nicht beurteilen weil ich ein lausiger Heimwerker bin. Das einzige was klar ist dass die Beleuchtung zu Energieaufwändig ist, da wären LEDs das bessere Mittel und auch die sind schon nicht ganz billig.

Ich kann dir was zu den Fischen sagen- das wird nicht funktionieren, es kann kaum funktionieren wenn man sich auf die Aquaponics-Funktionsweise (Filterung/Verbrauch des Nährstoffeintrags durch die Pflanzen) verlässt.

Dein geplantes Aquarium bereitet wegen der geringen Größe schon Bauchschmerzen wenn man darin irgend einen Fisch auf Portionsgröße hochziehen will, erst recht bei Forellen- die mögen schlechtes Wasser, Enge und höhere Temperaturen gar nicht.

Der Stickstoffkreislauf funktioniert dabei nicht von selber in einer Weise dass es dir nicht die Fische weghaut- man müsste das Aquarium massiv filtern. Wollte man bei der Größe oder vielleicht einem 1000-Liter Tank wenigstens Fische auf Speisegröße hochfüttern erst recht.

Ich glaube du solltest davon Abstand nehmen, die Idee in einem so winzigen Rahmen umzusetzen zu versuchen. Der Fischhaltungspart ist schwierig genug.

Ramsn
Beitragsersteller

Dann lass ich die Fische weg 😜
Habe jetz schon ca 3 Anlagen gesehen natürlich in groß!
Aber mir wurde gesagt solange ich keine 10 Fische da rein mach sollte es an sich kein problem sein
Lg

Grobbeldopp  12.06.2017, 16:53
@Ramsn

Aber ohne Fische isses kein Aquaponic- und warum muss man im Keller mit künstlichem Licht pflanzen züchten?

Das Problem ist: Hast du Erfahrung mit Aquarien? Hast du Erfahrungen mit stark gefütterten Cleanbecken? (Die wesentlich heikler sind weil da viel Futter reinfliegt, und Futter ist potentielles Gift) Wenn nein- dann ist das die Hauptsache über die du dir Gedanken machen musst- denn da sterben im Zweifelsfall Tiere.

Dazu wirst du den Nährstoffkreislauf der da passiert nicht genau planen können- und doch eine massive Filteranlage brauchen sowie ggf. viel Wasserwechsel- also Eingriffe die die schöne Idee von einem geschlossenen System hinfällig machen.

Ehlich?

guck dir solche Anlagen nicht einfach nur an,sondern arbeite dort mal für 3-12 Monate, damit du all die probleme und all das Fein-tuning mitbekommst, das nötig ist - und auch von den jahrelangen Mißerfolgen hörst !

solche Anlagen benutzen i.d.R. kostenlose Abwärme/Ernergie von einem anderen Betriebszweig und davon nicht zu knapp....

a) es rechnet sich nicht

b) dein Keller geht kaputt

c) die Fische überleben's nicht lange

d) die Pflanzen werden geilen

züchte Pilze,
DAS ist einfacher - es gibt wunderbare Einsteigerpakete bei Pöschke und ähnlichen großen Saatgutversendern

und schmecken tun die auch supergut !