Aquarium, nur Pflanzen- keine Fische! Brauche ich eine Pumpe?

5 Antworten

Kein Strom im Schlafzimmer ...Warum ? Wie wirst du am Morgen geweckt, mit einem alten Aufziehwecker, was ich bestimmt nicht glaube. Keine Deckenlampe, keine Steckdosen, keine Nachttischlampe im Sz. ?

Leuchtstoffröhren laufen übrigends nicht mit dem Biogas , welches entsteht wenn man Bohnen gegessen hat, somit benötigst du eine Beleuchtung.

Der Heizstab funktioniert nicht mit Kohlebrennstäben die man für Taschenöfen zu kaufen bekommt. Und in einer Zeitschaltuhr läuft kein kleiner Hamster, der die Einschaltzeit der Lampe regelt.

Du siehst dein komplettes Aquarium kann nicht ohne Strom funktionieren, und es gibt auch kein Schlafzimmer in den es kein Strom gibt, denn selbst in der Wand verlaufen Kabel.

Gruß Wolf

Hallo,

das mit dem Sauerstoff ist "Quatsch", weil Pflanzen den Sauerstoff herstellen. Aus diesem Grunde bepflanzt man nämlich meist ein AQ - damit die Fische mit Sauerstoff versorgt sind. Stichwort Photosynthese! Tagsüber "atmen" die Pflanzen CO2 und verwandeln dieses mit Hilfe des Lichtes in Sauerstoff. Nachts genau andersherum - wobei durch den über Tag produzierten Sauerstoff ausreichend im Wasser vorhanden ist (in einem reinen Pflanzen-AQ).

Auch ein technikloses Pflanzen-AQ kann prima funktionieren - man muss allerdings ziemlich viel Ahnung von der Materie haben, denn es spielen da eine Menge Faktoren ineinandergreifend eine wichtige Rolle. Wenn dir dieses Zusammenspiel gelingt, dann brauchst du keinen Filter.

Google mal nach techniklosen AQ - da gibt es viele interessante Seiten.

Gutes Gelingen

Daniela

Sicher kannst Du es reinstellen, es wird aber wahrscheinlich nicht funktionieren! Die Pflanzen brauchen das richtige Licht und die richtige Beleuchtungsdauer! Viele schöne Pflanzen benötigen warmes Wasser, heißt auch eine Heizung, außerdem wäre eine leichte Wasserbewegung von Vorteil, da sich dadurch auch die Wasserschichten vermischen können und nicht nur die Oberfläche erwärmt wird. Wobei es sich hier nicht zwangsläufig um einen Filter handeln muss. Du siehst also, ohne Strom wird das nicht "Laufen"! Trotzdem viel Glück, denn ein schönes Pflanzenaquarium kann eine Augenweide sein

Ja, denn das Wasser muß in Bewegung sein. Sonst bildet sich Dreck (z.B. von Pflanzenresten) der drinliegen bleibt und nicht rausgefiltert wird. Selbst kleinste Schwebeteilchen setzen sich aufs Blattwerk ab und sehen unschön aus. Daraus bilden sich unter günstigen Bedingungen Algen.

Ich sage auch auf jeden Fall Jop die Pflanzen und das Wasser brauchen eine Zirkulation und Sauerstoff also Jop.