Hallo. Zu Weihnachten bekam ich ein Aquarium, und Verzweifle an der Pumpe. Wofür ist der durchsichtige Schlauch? Muss der ins Becken oder raus?

Aqnael Pumpe - (Aquarium) Aqnael Pumpe - (Aquarium)

3 Antworten

Hallo leonspeck,

zwei Dinge fallen mir auf Anhieb auf!

Erstens, wenn Du das Becken erst Weihnachten bekommen hast, dürften jetzt noch gar keine Fische, oder nachdem es ein Kampffisch ist, auch dieser noch nicht drinnen sein, da ein neues Becken erst einmal eingefahren werden muss!

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjbo_aW5ZbRAhVYd1AKHXWBASIQFggjMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.drta-archiv.de%2Fwiki%2Fpmwiki.php%2FAnfaengerfragenErsteinrichtung%2FEinfahren&usg=AFQjCNEN22-dCEVfamHrfliuMKvWndnPYw

Ansonsten hat @Spezialwidde Recht mit der Annahme, dass der Schlauch eigentlich über einen Diffusor Luft in`s Becken bringen soll.

Das ist jedoch völliger Unsinn, denn der Sauerstoff kommt nur über eine leichte Bewegung der Oberfläche durch den Filtereinlass und den Pflanzen ins`s Wasser!

Du solltest also den weißen Schlauch entweder verschließen, oder im Becken unter Wasser befestigen!

Schreib doch einmal etwas über das Becken, wie Größe und falls tatsächlich auch ein weiterer Besatz welcher?

Auch solltest Du, nachdem das Becken bereits besetzt ist, auch die Wasserwerte (Nitrit) achten, nicht dass Du eine böse Überraschung erlebst!

MfG

Norina

leonspeck
Beitragsersteller

Also das Becken ist 20L groß und daher nur für einen Kampffisch oder Garnelen geeignet so laut Verkäufer. Ich solle das Wasser 2-3 wöchentlich auf 50% erneuern und mir wurde spezielles Bakterienmittel mitgegeben was vor Einlass des Fisches verteilt werden musste.

Norina1603  28.12.2016, 12:58
@leonspeck

Hast Du auch etwas bekommen, um wenigstens das Nitrit messen zu können, denn meist versprechen diese Bakterien mehr als sie halten!

Bei der Menge des Wechselwassers wird aber kaum Nitrit auftreten, doch solltest Du darauf achten, dass das Wasser etwa die selbe Temperatur hat wie das im Becken!

Auch solltest Du das Becken gut abdecken, damit die Luft zwischen Wasseroberfläche und Abdeckung ziemlich die selbe Temperatur hat, denn Kampffische nehmen auch Luft außerhalb des Wassers auf und könnten sich wenn der Unterschied zu groß ist, leicht erkälten!

Hier noch weitere Informationen zur Pflege:

http://www.aquarium-guide.de/siamesischer_kampffisch.htm#

Firestarhd1  28.12.2016, 13:08

Ja die Verkäufer..... immer nur auf Profit

Es geht auch ohne Chemie

Hey :P

Also der Filter ist richtig drinne. Der weiße Schlauch sollte mit einer Pumpe verbunden sein, welche außerhalb des Aquariums liegt. Diese dient dazu, Sauerstoff in den Filter (der Filter ist das große schwarze Ding, welches man auf dem Bild sieht) zu pumpen, damit es so in das Aquarium kommt (denn deine Fischis brauchen auch Luft ^^). Schaut bis jetzt ganz gut aus.

P.S hübsche Kampffische sind das :P

leonspeck
Beitragsersteller

Super vielen Dank :-)

Spezialwidde  28.12.2016, 12:21

Ich glaube nicht dass dieser Filtertyp eine Pumpe für die Luft benötigt, der zieht sich die Luft selber nach dem Wasserstrahlpumpenprinzip. Am Ende des Schlauches sollte es eigentlich ein Ventil haben mir dem man die Luftzufuhr regulieren kann.

Der Schlauch muss in die Luft ragen, durch den wird Luft eingesaugt um das Wasser mit Sauerstoff anzureichern. Ein Blick in die Bedienungsanleitung dürfte auch nicht schaden.

leonspeck
Beitragsersteller

Leider nicht mit beschrieben..