PC startet neu und meldet:kernel power 41?

Ergänzend: der Energieplan ist Ryzen high Performance und nach dem CPU Wechsel wurde kein BIOS Update gemacht da es laut Fachpersonal nicht notwendig sei

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Im Ereigniss Fenster von Windows steht kernel power 41.

Das ist ein Folgefehler, nicht die Ursache.
Kernel Power wird immer dann ausgelöst, wenn der Rechner die Stromversorgung verliert (Stromausfall, Netzteilfehler, manuelles Abschalten über den Power-Taster oder den Netzteilschalter bzw. auch Abziehen der Stromversorgung). Es kann allerdings auch dann ausgelöst werden, wenn der Prozessor sich dazu entscheidet, einen Not-Aus durchzuführen und sich abschaltet.

Da wird also noch mehr vor diesem Eintrag stehen oder darfst von einem Hardwareproblem ausgehen.

-700 Watt Netzteil

Kein Hersteller, kein Modell, kein Alter, ... Da kann durchaus 700W draufstehen. Ob die auf der Sekundärseite auch vorhanden sind und das Gerät die Spannungen auch stabil und mit den notwendigen Ampere bereitstellt, ist damit nicht gesagt.

Krystian007
Beitragsersteller

Also liegt es wahrscheinlich am Netzteil? Das wäre nämlich auch meine erste Lösung ein größeres Netzteil. Leider kann ich gerade nichts über das Netzteil sagen da ich auf der Arbeit bin.

Ich tippe auf das Netzteile. Kernelpower kommt immer, wenn der PC unerwartet abgeschaltet wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker