Eidetisches Gedächtnis verlieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehe in den Supermarkt und sehe dir das Süßigkeitenregal etwa eine Minute lang an. Versuche nicht, dir die Position einzelner Marken zu merken oder dir Eselsbrücken zu bauen, schaue einfach nur. Gehe nun weiter, rufe in deinem Gedächtnis aber das gespeicherte Bild des Regals ab. Wo lagen die Haribos, wo die Pralinen?

Auch bei einem Spaziergang kannst du trainieren. Lass dich von jemandem an die Hand nehmen und schließe alle 20 Sekunden deine Augen. Halte diese für fünf Sekunden geschlossen. Höre nicht auf weiterzugehen, überlasse deinem Gehirn die Aufgabe, sich an den Weg, die Bäume am Straßenrand und Autos zu erinnern.

Sich ein eidetisches Gedächtnis anzueignen, gleicht einem Denksport. Du musst Deinem Gehirn beibringen, die Informationen immer länger abzuspeichern. Zu diesem Zweck musst du regelmäßig üben.

Spiele Mahjongg, löse Bilderrätsel und puzzle. Alle diese Spiele verbessern deine visuelle Merkfähigkeit. Auch Memory ist ein gutes Spiel.

Nun, da man gar kein eidetisches Gedächtnis haben kann, würde ich das nicht als schlimm ansehen. Zudem ist es nicht immer sehr von Vorteil, wenn man sich so viele Details merken kann, sondern kann einem auch sehr stören.

Na, Angst wie der Durchschnitt zu werden oder was? Ein leicht ausgeprägtes, eidetisches Gedächtnis ist nichts besonderes, das lässt sich sogar gezielt trainieren. :rolleyes:

technikfreak99
Beitragsersteller
  1. Ja hab ich

  2. Ich hab geschrieben "... trotzdem weit über dem durchschnitt...". Wenn etwas weit über dem Durchschnitt ist, lässt sich dies auch nicht mehr trainieren.

:rolleyes:

frisur2013  05.04.2013, 17:46
@technikfreak99

Die bessere Frage ist, wie lang es noch weit überdurchschnittlich sein wird, nicht wahr? ;-) Oh ja, ich sehe dich schon sehr bald unter den normalen Menschen. Du solltest dich darauf gut vorbereiten.

Jahoo  05.04.2013, 17:24

Lasst ihm doch die Freude, wenn er es einfach nicht verlieren möchte? Man muss aber auch alles so kommentieren.

Vergiss es - das wäre aus neurologischer Sicht ein Anzeichen von Unreife.

Regulus123  28.11.2015, 18:07

Hallo Harald, es ist also nicht unbedingt als Segen zu betrachten, dass man ein eidetisches Gedächtnis besitzt? Bedeutet dies tatsächlich, dass das Gehirn nicht ausgereift ist, man es gar evtl. zu wenig genutzt hat?

technikfreak99
Beitragsersteller

Was hat mit Unreife zu tun?

Harald2000  05.04.2013, 17:29
@technikfreak99

Mit neurologischer Unreife. Viele urtümliche Reflexe etc. verschwinden mit der Reifung des Gehirns - auch wenn man daran eigentlich was Nützliches sehen könnte (z.B. der Schwimmreflex von Säuglingen).

technikfreak99
Beitragsersteller
@Harald2000

achso, du meinst Unreife in solch einer Form. Kann ich es trotzdem noch behalten oder ist das nicht möglich?

Danke

Xeney  05.04.2013, 17:47
@technikfreak99

Nein, mein sohn, wir haben dir schon tausendmal gesagt, keine wilden eidetische Gedächtnisse mit nach hause nehmen..