Sprachfehler?
Gehe momentan in der 12.Klasse und leide seit meiner frühen Kindheit an einem Sprachfehler, wodurch ich ab und zu lispel.
Ich habe früher auch eine Logopädin besucht, jedoch taucht es manchmal noch auf, besonders wenn ich Englisch spreche. Dadurch habe ich oft mit der Aussprache Probleme und verliere in mündlichen Prüfungen Punkte oder melde mich kaum im Unterricht aus Scham ( habe früher leichtes Mobbing dadurch erfahren).
Mein Englisch-Lehrer weiß darüber nicht Bescheid, und mir ist die ganze Angelegenheit unangenehm, doch diese Punkte die ich verliere, fangen an wirklich meine Note zu versauen.
Kann ich eine Art Ausgleich bekommen, so daß meine Aussprache nicht mehr so streng gewertet wird?
3 Antworten
Ich würde es an deiner Stelle deinem Lehrer einfach in einem vier-Augen Gespräch sagen. Er kann nur aufhören dich ständig vor der Klasse zu verbessern, wenn er davon weiß.
Ich kann verstehen, dass dir das vielleicht unangenehm ist, aber Lispeln ist wirklich nichts, wofür man sich schämen müsste! Und dein Lehrer wird auch mit Sicherheit Verständnis dafür haben. :)
Ich kenn mich damit nicht aus. Es könnte durchaus ein Ausgleich geben. Du musst da mal Nachfragen gehen.
Na. Für das "the" ist das doch hilfreich und andere englische Worte auch. Mach dir keinen Kopf.
Dann geh doch nochmal zu einem Sprachtrainer. Ich hatte das Glück, dass meiner erste Gesangslehrerin das lispeln zu 95% bei mir in den Griff bekommen hat.
Ich würde mir da auch so keinen großen Kopf machen, wenn mein Lehrer nicht ständig meine Aussprache bemängeln würde oder mich drängt mehr aktiv am Unterricht teilzunehmen...