Normal oder Vorstufe zum Fotographischen Gedächtnis?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jackpott! Deine Gabe ist beneidenswert und wenn du Sie gut ausnutzt, kannst du sehr erfolgreich werden. Allerdings gehört dazu nicht nur die Gabe an sich, sondern auch ein suveräner Umgang mit dieser, aber das schaffst du!

Blumee756
Beitragsersteller

Haha vielen Dank :) Hast du eine Idee, wie ich das ganze "fördern" kann? Und was genau meinst du mit dem souveränen Umgang? (das Wort kenn ich aber)

gustl1988  04.05.2015, 21:18
@Blumee756

Hallo, also ich bin habe leider keine Ahnung von dem Gebiet. Aber ich denke mir, dass du dich darin recht gut trainieren kannst. So wie jeder sein Gehirn trainieren kann, wenn denn der Wille nur da ist.

Du kannst dir ja Arbeitsblätter anschauen und dann nach einer gewissen Zeit versuchen, aus deinem Kopf abzu schrieben. Vielleicht kannst du dann immer weiter die Länge des Testes bzw. den zeitlichen Abstand zwischen anschauen und "abschreiben" vergrößern. Oder probiere es ohne Text. Lege ein großes Memorie aus, schaue dir alle Kärtchen an und später schreibst du alle auf, die du in deinem Kopf noch siehst.

Es soll mal einen Künstler mit dieser Begabung gegeben haben. Der ist über eine Stadt (ich habe im Kopf es war Rom) geflogen, hat sich zuhause hingesetzt und alles detailgenau nachgezeichnet. Mozart hatte so eine Begabung für Musik. Er hat sich etwas in der Kirche angehört (es war damals verboten in der Kirche mitzuschreiben) und hat dann Stunden später aus seinem Gedächtnis heraus die Musik als Noten aufgeschrieben.

Mit souveränem Umgang meine ich, dass du dich nicht nur auf diese Gabe stützen sollst. Es ist eine Bereicherung in deinem Leben, die du zu nutzen wissen sollst, aber es ist nicht alles. Du hast bestimmt nocht andere Talente und Gaben, die du vielleicht noch entdecken musst. In der Schule hilft dir deine Begabung wahrscheinlich auch nicht immer, zum Beispiel in Mathe oder?

Viel Erfolg =)

Blumee756
Beitragsersteller

Ok vielen Dank für die ausführliche Antwort ❤︝ werde ich mal ausprobieren :-) und die Stadt war übrigens New York, hab da mal ne Reportage drüber geguckt :) oh und doch, in Mathe hilft das auch wegen den Formeln und den Methoden die man auswendig kennen muss, also Schaden tut es zumindest nicht :)

das ist wirklich sehr praktisch. wo andere sich mindmaps basteln müssen oder Stoffsammlungen schreiben, reicht oft das mehrmalige durchgehn eines eintrags. ich erleb das bei PowerPoint zu vorträgen auch als sehr nützlich.

Die Fähigkeit hatte ich auch mal... als ich damals meine Klassenkameraden angesprochen hatte, wie sich sachen merkten, hatten mich alle komisch angesehen.

Dem Anschein nach, zumindest stelle ich mir dass so vor, sind dass alles nur nullen und einsen für die meisten. Mein Respekt galt immer den Leuten, die trotz keines fotographischen Gedächtnisses, in der Lage waren Sachen auswendig zu lernen.

Ich persönlich finde normale Menschen voll heftig deswegen

Beruhige dich, das ist keine Schummeln, weil du ohne zusätzliche Hilfsmittel arbeites.

Nach meiner Meinung stimmt das was deine Freunde sagen. Du solltest diese Fähigkeit weiter entwickeln in dem du übst. sie kann dir später im Beruf behilflich sein.

Wenn du dich auf die Elektronik verlässt, dann wird sie aber zurück gebildet.

Ich wünsche dir viel Erfolg. MfG

Blumee756
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :)

Hast du denn Vorschläge, wie ich das weiter entwickeln kann?

Tronje2  06.05.2015, 17:34
@Blumee756

Das geht nur duch Übung. Da gibt es bestimmt Spezialisten, die können dir besser helfen als ich.

hi ich habe ein fotografisches gedächtnis (vom neurologen bestätigt) und es ist so ähnlich wie du es beschreibst. kannst ja mal tests machen lassen beim arzt, wenn es dich interessiert :-) lg josy