Kann ein Mensch theoretisch unendlich viel Wissen in seinem Gehirn speichern?

11 Antworten

Durch viele spezifische Erfahrungen kommt es (nachgewiesen für motorisches und einige Arten von kognitivem Lernen) in kleinen Grenzen zu Vergrößerungen der Hirnbereiche und auch zu Veränderungen in der Dichte neuronale Netzwerke, die im Zusammenhang mit hohe Synapsenzahl und starke dendritische Verästelung stehen. Überspitzt formuliert holt sich so das Gehirn zusätzlichen Speicherplatz! Aus dieser Perspektive wäre der maximal möglichen Wissensspeicherung Grenzen gesetzt. Aufgrund synaptischer Vorgänge vermutet man, dass Dein gesamtes Wissen in den Synapsenstärken sitzt. Einzelne Synapsen sind dabei in die Repräsentation mehrer Ereignisse eingebunden. Aus dieser Perspektive ergibt sich ebenfalls eine kombinatorische Grenze, die allerdings aufgrund der hohen Synapsenzahl recht hoch ist.

Nein, allein das Wort unendlich schließt das aus.

Auf Quanteneben kann die Masse des Gehirn sicherlich sehr viel speichern.

Auf Neuronenebene weniger, aber auch ganz schön viel, und das tut sie auch.

nein. auch im gehirn ist nur begrenzt speicherkapazität vohanden, nur aufgrund der tatsache, dass wir vergessen ist es uns überhaupt dauerhaft möglich neue dinge zu lernen

Wenn man sich überlegt, dass in einer einzigen Zelle alle Informationen über Dich persönlich, sprich alle persönlichen Erfahrungen gespeichert sind sowie die Deiner Vorfahren und das Kollektivbewusstsein bzw. alles Wissen - es heißt ja, wir alle haben bereits alles Wissen, wir müssen nur den Zugang dazu finden. - Dann muss in Deinem Gehirn ebenfalls unendlich Kapazität/Potential zu Neuem Wissen (das eigentlich bereits vorhanden ist, denn es existiert alles jetzt in diesem Moment, es gibt weder Zeit, noch Raum...) vorhanden sein.

Liebe Grüße!

ich würde sagen klar viiiiiiiiiele menschen könnten viel mehr wissen als sie wissen :D aber sie wollen es nicht sie kucken lieber fernsehen oder sitzen am pc.aber ich denke wenn man sich dafür wirklich interessirt kann man unendliches wissen haben.