Eicheln wie rum einpflanzen?

Und wenn nein, wie rum müssen sie dann eingesetzt werden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Im Grunde spielt es keine Rolle, die Keimlingswurzel sucht sich ihren Weg, und das Pflänzchen richtet sich auf.

Oftmals haben sich bis zur Aussaat die Wurzeln bereits als ein "Schwänzchen" gezeigt, das sich natürlich seine Richtung nach der Lage der Eichel gesucht hat. Wenn man sie nun so in den Boden bringt, dass die Spitze nach oben weist, dann muss die Wurzel beim weiteren Wachstum nochmals eine Drehung um 180° vollführen. Also, bei sorgfältiger Einzelsaat kann man das vermeiden, aber wenn wir im Wald große Flächen maschinell einsäen, dann geht das natürlich nicht, funktioniert aber trotzdem!

Ja, das sollte man vielleicht erwähnen: wenn sich da schon so eine Spitze zeigt, dann ist das die Wurzel und nicht der Trieb! Mit diesem Wissen wirst du sie schon richtig herum säen.

Ja, Eicheln und andere Samen werden gesät, was gepflanzt wird sind bereits fertige kleine Bäume! Daher habe ich bei deiner Frage an so ein geflügeltes Wort bei uns gedacht, das die Kompetenz mancher Menschen kennzeichnen soll, denen man erklären muss, dass beim Pflanzen die Wurzeln nach unten gehören!😁

Pomophilus  30.12.2020, 20:24

Danke dir!!!🌟

Das ist egal... Die Natur kann damit umgehen, der Trieb kommt trotzdem korrekt aus dem Boden.

Egal, in der Natur fallen die vom Baum.