Ei hat immer nocht keine adern?

1 Antwort

Hi,

Die ersten Entwicklungen im Ei beginnen in der Regel erst ab dem 5. Tag.

Beispiel Nymphensittichei ab dem 5. Tag

Bild zum Beitrag

Man sieht nicht viel aber man kann schon sehen wie sich das Adernetz langsam bildet.

Theoretisch müsstest du also ab morgen mehr sehen wenn das Ei auch befruchtet ist und die Temperatur stimmt.

Gibt es einen Grund warum die Eier in einer Kunstbrut sind und nicht bei den Eltern?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung
 - (Eier, Brüten, Kükenaufzucht)

Jerominow
Beitragsersteller

Ja leider essen die eltern die eier auf und deswegen hab ich mir vorgenommen kunstbrut zu machen.

HonigWoelkchen  07.07.2024, 11:58
@Jerominow

Das auffressen von Eiern hat häufig immer einen Hintergrund. Meistens sind Fehlernährungen der Fall oder grundsätzlich schlechte Bedingungen die durch Stress oder unpassende Nistmöglichkeit entstehen.

Besonders die Henne versucht die Mängel wieder auszugleichen. Ich würde dir empfehlen dich mal mit einem Züchter auszutauschen. Geht gemeinsam durch was du fütterst und welche Brut Bedingungen du bietest. Ich hab leider nur Erfahrungen mit Nymphensittichen, Wellensittichen und Zebrafinken.

Möglich wäre auch das die Eier grundsätzlich unbefruchtet sind und einer der beiden Ziegensittiche nicht fruchtbare bzw zeugungsfähig ist. Hast du noch ein zweites Paar?

LG

Jerominow
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

Nein ich hab leider nur die beiden. Wir hatten immerwoeder eier die henne ist nicht so oft am brüten aber möchte nicht das dass di stirbt aber der hahn will immer es aufessen.

Lg

Jerominow
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

Sonnenblumenkerne, äpfel,bananen, eigentlich alle früchte die für dem Ziegensittich geeignet sind

HonigWoelkchen  08.07.2024, 10:03
@Jerominow

Habt ihr es mal mit tierischem Eiweiß versucht? Zum Beispiel gekochtes Hühnerei oder Insekten? Ich füttere Ei immer bei meinen Zuchtpaaren vor Brutbeginn. In einigen Beiträgen in Vogelforen wird es auch bei den Ziegensittichen empfohlen. Du kannst auch noch Keimfutter anbieten das ist ebenfalls sehr reichhaltig.

Es sind aber nicht nur Sonnenblumenkerne oder? Die brauchen ja noch eine anständige Körnermischung aber ich schätze die füttert ihr auch.