Ehrlichkeit in Freundschaft/Liebe?
Sollte man seinem/ihrem Gegenüber eigentlich immer ehrlich sein? Egal ob Freunde oder Partner. Sprich Probleme und Meinungen ansprechen. Gibt es da Ausnahmen? Wenn ja, wann und warum?
5 Antworten
Ehrlichkeit ist meiner Meinung nach sehr wichtig in einer Beziehung oder einer Freundschaft. Wie soll der andere mit Dir befreundet oder gar in DICH verliebt sein, wenn er DICH nicht kennt. Und DICH sind vor allem deine Gedanken und Gefühle.
NICHT ehrlich zu sein würde bedeuten, Deine Gedanken und Gefühle zurückzuhalten oder gar mit Absicht falsch wiederzugeben. Dein Freund oder Deine Freundin bekommt auf diese Weise einen falschen Eindruck von DIR - sie oder er mag das äußere Bild von dir, das Du vermittelst, aber DICH kennen tut sie oder er nicht wirklich.
Es gibt einige Gründe, manchmal nicht ehrlich zu sein: Man schämt sich für etwas. Man glaubt, dass der andere die Wahrheit nicht vertragen würde. Ehrlich sein erscheint manchmal anstrengend, vielleicht streitet man sich sogar. Manchmal ist der Preis, dass man durch Scham oder Ärger durch muss - damit man sich am Ende wirklich kennt und wirklich befreundet oder als Paar zusammen sein kann. Andernfalls ist es immer nur Oberfläche.
Doch wenn man wirklich ehrlich miteinander ist, dann kann man sich wirklich verbunden fühlen. Du musst nicht mehr raten, wie der andere etwas gemeint hat - Du weißt es. Weil Du kannst darauf vertrauen, dass Dein Freund oder Deine Freundin ehrlich mit Dir ist. Und Deine Freundin oder Dein Freund kann auf Dich vertrauen. Das ist wirklich viel wert.
Ehrlichkeit kann manchmal auch bedeuten: "Das möchte ich jetzt nicht sagen." - was dann wahrscheinlich auch stimmt. Vielleicht fühlst Du jetzt schon das Trennende, dass durch diesen Satz entsteht.
Deshalb hatte ich mal einen Kurs besucht, in welchem es darum ging, Ehrlichkeit zu üben. Ja, ich habe geschwitzt, ich habe geflucht und mich ganz schön überwinden müssen.
Doch seit dem geht es mir viel besser: Persönlich und in meinen Freundschaften und anderen Beziehungen. Es ist meiner Meinung auch sehr gut für die mentale Gesundheit, wenn man einfach die Dinge sagt, die gerade sind.
Falls es Dich interessiert, meinen Erfahrungsbericht findest Du hier:
https://abenteuer-freundschaft.de/radikale-ehrlichkeit-erfahrungsbericht
Hilft Dir das weiter?
Ich habe letztens noch ein Buch zu dem Thema gelesen, undzwar "Die zehn Kinder, die Frau Ming nie hatte". Darin wird sehr gut dargestellt, dass Einfühlsamkeit eichtiger ist, als absolute Ehrlichkeit. Das heißt nicht, dass man das Blaue vom Himmel herunterlügen soll, aber wie sähe eine Welt ohne Lügen aus? Eigentlich gejt es bei allem doch nur darum, immer die goldene Mitte zu finden.
Ne ich seh da keine ausnahmen. Ehrlichkeit ist die vorraussetzung fürs vertrauen und für mich das a und o
heyy
ja ich find schon,dass man immer ehrlich sein sollte,außer man ist jetzt vllt in eine Freundin/einen Freund verliebt und will die Freundschaft nicht zerstören…
lggg
Ja, absolut ja! Ehrlichkeit ist eine der wichtigsten Säulen einer Partnerschaft!
Lieben Gruß 😊